Festplatte leer aber trotzdem voll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tom,

bei Festplatten ist es so, dass systemseitig jede Änderung (also wenn du Dateien änderst und insbes. löschst) dokumentiert wird.

Diese Daten blähen sich im Laufe der Zeit ziemlich auf und wenn du dieses Phänomen mal wieder hast, versuche mal Folgendes:

vorab... du hast ja auch XP, oder? Weil bei anderen BS/OS weiß ich nicht, ob die Vorgehensweise identisch ist

Im Datei-Explorer auf "Extras" und "Ordneroptionen" klicken.

Im Karteireiter "Ansicht" das Häkchen bei "geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" raus machen und ein Kästchen darunter bei "Inhalte von Systemordnern anzeigen" dafür den Haken setzen.

Jetzt noch (falls du das nicht eh schon hast) bei "versteckte Dateien und Ordner" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren.

Übernehmen --> OK

Und jetzt schaust du mal auf deine Festplatte - da siehst du einen "blassen" (=versteckten) Ordner mit Namen "RECYCLER" und noch einen "System Volume Information". Der Ordner "RECYCLER" ist dabei praktisch der Papierkorb auf der ext. Festplatte und sollte eigentlich auch leer sein, da dieser mit der Funktion "Papierkorb leeren" auf deinem Desktop mit angestoßen (also geleert) wird, wenn du da was löschst.

Jetzt mach aber mal nen Rechtsklick auf den Ordner "System Volume Information" und rufe die Eigenschaften auf... et voilà - da hast du deine GB an "unnützen Daten", die du angesprochen hast.

Bei einer Formatierung werden diese Ordner natürlich mit platt gemacht - beim normalen "löschen" bzw. "leeren" der Festplatte jedoch nicht...

That's the difference...

LG - TYW

ThomasX
Fragesteller

Aha, ok, cool... aber ich hab' Windows 7! Soooorry, aber ist nicht schlimm, wenn das nichts Wichtiges war! Nochmal sooorry, ... trotzdem vielen vielen Dank!

Wenn eine Festplatte formatiert wird, dann ist sie leer.

Da gibt es nur noch Minimalinformatione. Klar, ist ja nichts mehr zu informieren.

Mit welchem Format hast Du sie den formatiert?

Fat32 oder NTFS ??

ThomasX
Fragesteller

NTFS

Scanner  15.10.2010, 11:03
@ThomasX

Um da jetzt helfen zu können, muss man mehr über die Platte und über das OS wissen.

Und vor allen Dingen, wie Du formatiert hast.

Vil versteckte Datein und Ordner. Was der Rechner als Leer kenzeichnet sind in wirklichkeit auch "Datensätze" durch die der Rechner weiß, das hier keine wichtigen/richtigen Daten gespeichert sind (damit er sie nicht einfach überschreibt) Manchmal kann es vorkommen, das diese Pufferdaten nicht erstellt werden können, also wird der Speicher als belget angezeigt.

wenn du vieles löschst, sind lücken zwischen den dateien, die eigentlich drauf sind. diese lücken werden aber auch als besetzter speicherplatz angesehen. das ist es ja, was das formatieren macht. es nimmt die dateien und setzt sie hintereinander, sodass die lücken weg fallen.

Frostfire  15.10.2010, 01:25

du beschreibst den vorgang des Defragmentierens!

Scanner  15.10.2010, 01:25

Was ist denn das nur für ein hirnloser Schwachsinn?