Hilfe, mein PC hat keinen freien Speicherplatz mehr, obwohl ich fast nix mehr drauf habe

9 Antworten

Habe mal folgenden Text geschrieben, evtl. ist noch etwas dabei: Da ist wohl mal eine große "Reinigung" fällig ! "Erstmal alle "Cache" leeren - Cookies löschen - Datenträgerbereinigung durchführen - defragmentieren. Wenn das alles noch nicht hilft, dann ein kostenloses "Regseeker" runter laden (bei google eingeben) - damit Registry prüfen und bereinigen. Ich glaube, dass würde bestimmt schon etwas helfen. Wenn alles gemacht und es hilft nicht, dann mal schauen, ob überflüssige Programme auf dem Rechner sind. Diese deinstallieren (was man absolut nicht benötigt) Auch mal bei Autostart rein schauen. Da muss nicht viel drin sein, ich habe da nur zwei Sachen, wie AntiVir und das Nötigste für System. Alles Überflüssige löschen. Virencheck und CCleaner ist ja auch klar. Vielleicht hilft es." MfG

pin02  09.03.2011, 13:58

Regseeker? Wenn eine Registry mehrere hundert MB belegt ist etwas am System sehr faul...

Wäre noch interessant zu wissen gewesen, welches Betriebssystem du hast. Aber grundsätzlich gibt es unter Windows ein paar Hauptsünder für unnötigen Datenverschleiss, nämlich:

  • Deaktivieren die Systemwiederherstellung! Die wird kaum jemals gebraucht und gerade, wenn man sie doch mal benötigen könnte, funktioniert sie eh nicht! Dies kann mehrere GB Speicherplatz freischaufeln.

  • Stell in sämtlichen Browsern, die du installiert hast (InternetExplorer, Firefox, usw.) das Caching auf einen ganz kleinen Wert, z.B. 50 MB reicht absolut. Danach lösche die temporären Internetdateien. Cache ist ein Relikt aus Zeiten von langsamen Modems, bei den heutigen DSL-Leitungen ist dies eigentlich obsolet geworden.

  • Lösche alte Sicherungsdateien von ServicePacks und Windows Patches. Du wirst sie kaum jemals wieder deinstallieren, also brauchst du auch diese alten Kopien nicht mehr :-)

Zum einen fällt mir spontan die Systemwiederherstellung ein die auch meistens nicht wenig Speicherplatz belegt. Aber um dir genau sagen zu können wo du noch suchen kannst, müssten wir wissen welches Betriebssystem du benutzt. Ansonsten ist der CCleaner schon eine schicke Sache... Unter "Cleaner" im Tab "Windows" gibt es recht weit unten einen Punkt "Hotfix Deinstallationen". Ein Häkchen davor und etliche MB werden wieder frei. Und unter "Extras" -> "Systemwiederherstellung" kannst du alle Wiederherstellungspunkte bis auf den ersten (grau dargestellten) löschen... Ansonsten schau mal nach einem Programm, welches Dir anzeigt wieviel Speicherplatz jeder Ordner beansprucht. (http://wintotal.de/softwarearchiv/?rb=45&id=1657) Damit kann man dann auch sehen wo der Verursacher liegt...

Schon mal das Festplattendienst-Programm verwendet und da alle Möglichkeiten der Bereiningung, Defragmentierung, etc. ausprobiert?

vielleicht hat dein Arbeitsspeicher nur 800MB frei. sry, aber das ist das einzige was mir einfällt. google mal nach can you run it, gib ein belibiges game ein und scheu wie viel Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität du noch hast!