Ferrari aus Dubai in die Schweiz importieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

www.dbschenker.com/ch-de/products/fahrzeuglogistik die machen nur Transport

Fürs Komplettpaket gibt es aber Spezialisten wie denn Andreas Birner, Stephen Perry, den Jörg Engel, die Cottinghams oder in der Schweiz den Arnalodo La Scala bei Genf oder

www.expertcarbroker.ch

Kenn ich aber nicht persönlich,,,

Schweiz Import/Immatrikulation Erfahrungen haben auch der Gudio Enderle bei Rheinfelden und natürlich der Autosaloon Singen (Koltes).

Denn Alpenraum mit Schweiz bis Nahost macht normalerweise der Stephen Perry der hat auch gute Kontakte zu denn Scheiks macht mit/für Race House in Dubai Langstreckenrennen und Rallyebetreuung.

Und 2016 gabs noch keinen 488 Pista da ist was Faul am Fischmarkt

Zudem muss man für denn Preis nicht nach Dubai die Low Milage Sammler/Spekulations 488er Pista stehen auch in Europa rum , ursprünglich sollten mal 3000 Coupes gebaut werden wegen Corona werden es wohl nur 2500 und nur die 200 Stück Piloti werden zur Zeit über Neupreis gehandelt

FlorianJohner
Fragesteller

Danke viel Mal

Sali

Der Tansport, die MWST und die Zollgebühr sind das kleinste Problem. Es kostet, ist aber nicht ausschlaggebend.

Deine kantonale MFK wird verlangen, dass Du beweist, dass der Wagen die Euro6 Abgasvorschriften und die Europäischen Lärmvorschriften erfüllt.

Dies kann wie folgt erbracht werden: Du bringst vom Lieferanten ein COC (Certificat of Conformity) mit, welche beweist, dass der Wagen alle Europäischen Vorschriften erfüllt. Dies dürfte bei einem Auto aus Dubai nicht der Fall sein.

Oder der Ferrari-Importeur bestätigt Dir gegen Verrechnung, dass genau dieses Modell (mit diesen Leistungsdaten) von ihm in der Schweiz typengeprüft wurde. Selbst wenn dies der Fall wäre ist es nicht sicher, ob der Importeur das überhaupt macht, denn er verkauft lieber selber importierte Autos.

Oder Du gehst in ein Messlabor, (FAKT AG oder DTC Biel) welches alle Tests durchführt und Dir bestätigt, dass die Vorschriften erfüllt sind. Die Labortest kosten ein Vermögen und es ist absolut unsicher, ob der gebrauchte Wagen diese Vorschriften erfüllt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du den Wagen zu Hause als Dekoration an die Wand hängen musst, ist relativ gross. Das sieht natürlich nett aus.

Der Import von Fahrzeugen die ausserhalb der EU eingekauft werden, ist eine Sache für Profis.

Tellensohn

Mach dich erstmal schlau wie es den aussieht in der Schweiz mit einer Zulassung des Fahrzeugs. Hier können schon gewaltige Hürden bzgl Abgaseinstufung, Beleuchtung und Lautstärke drohen.

Dann geht's weiter, der Transport ist richtig teuer. Du musst die Kiste ja in Dubai in nen Container verpacken und diesen dann verschiffen. Anschließend landet der irgendwo in Italien oder sogar Holland an und muss da durch den Zoll abgefertigt werden. Kostet auch wieder.

Anschließend die Einfuhr in die Schweiz. Auch hier ist ein Einfuhrzoll fällig der nicht ganz unbeträchtlich ist. Unterm Strich wirst du vermutlich mit einem Auto aus der EU, auch wenn du in ein nicht EU Land einführst billiger sein

FlorianJohner
Fragesteller

Könnte man auch das Auto in einen Lastwagen laden und so nach Hause fahren?

DerBayer80  10.10.2021, 10:55
@FlorianJohner

Kostet noch mehr als per Schiff. Du musst ja dann in jedem Land das du durchquerst erstmal die Ladung deklarieren. Zumal, überleg Mal wo du da durch musst. Da kommt wahrscheinlich weder der LKW noch die Ladung jemals an.

DerBayer80  10.10.2021, 10:58
@FlorianJohner

Länder wären grob: Saudi Arabien, Jordanien, den Libanon oder Israel. Ebenso der Irak oder der Iran, die Türkei (mitten durch das Kurdengebiet),

iq1000  10.10.2021, 12:27

Der Transport ist das geringste Problem. Man kann ab Container umladen, oder selber mit einen Kurzzeitnummernschild fahren. Aber der Rest stimmt. Und wie jemand schon schrieb, das ist was für Profis.

DerBayer80  10.10.2021, 12:30
@iq1000

Ganz ehrlich, je mehr ich mir das durchlese, desto mehr kommt der Gedanke auf, das das hier eine Trollfragen ist

iq1000  10.10.2021, 12:39
@DerBayer80

Glaube ich nicht, solche Fragen sieht man oft von Leuten die sich total total nicht mit der Materie auskennen. Ich hätte zumindest ein KFZ Importforum gesucht, die gibt es sicher.

Das dürften um die 6'000-12'000 CHF sein, je nach Art und Weise des Transportes.

https://www.dubai-transport.de/de/auto-verschiffung.html

Hier könntest du eine Anfrage machen, wenn du es konkret wissen möchtest.

FlorianJohner
Fragesteller

Und wenn ich das Auto mit einem Lastwagen selbst in die Schweiz bringen könnte? Wie teuer wäre der Zoll und so?

WhiteBuddha  10.10.2021, 10:58
@FlorianJohner

8% Mehrwertsteuer, weil das Fahrzeug in der Schweiz einen höheren Wert hat als in Dubai. 4% Importsteuer für Fahrzeuge. Und mit dem ganzen Papierkram und der Zeit die du investierst würde ich die Kosten für den Import ohne den Transport auf etwa 13% des Preises vom Wagen rechnen. Also etwa 25'000.-.

DerBayer80  10.10.2021, 10:59
@WhiteBuddha

Vorlagen ist ein Transport per LKW über die Strecke unglaublich teuer und riskant.

possche ist besser und kannst selbst über der grenze kaufen?