Fernseher komischer balken jede paar Sekunden?

KuarThePirat  05.08.2023, 10:33

Was soll man da sehen außer die starke Lila-Färbung?

Anonym728272727
Fragesteller

Der strich etwas über den netflix Zeichen der flackert alle paar sekunden und verschwindet wieder. Die ganze untere hälfte flackert dann

easylife2  05.08.2023, 12:35

Beim besten Willen ist da oberhalb des Netflix-Logos kein Unterschied zu erkennen auf deinen Bildern.

Anonym728272727
Fragesteller

Beim 2ten Bild ist der strich weg, Es flackert halt

2 Antworten

Sieht so aus als wenn die Ansteuerung oder die Verbindung des Panels defekt ist.

Die Displaytreiber Elektronik kann man zwar austauschen, das erfordert aber viel Arbeitszeit und die ist hierzulande sehr teuer. Wenn keine Garantie/Gewährleistung mehr drauf ist lohnt sich eine Reparatur fast nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Möglichkeit wäre, dass da Netzteil des TVs nicht mehr korrekt arbeitet, eingetrocknete Elektrolytkondensatoren könnten die Versorgungsspannungen nicht mehr genügend glätten.

Anonym728272727
Fragesteller

Danke, Kann man das Netzteil austauschen? Weil es fest am Fernseher dran ist

CatsEyes  05.08.2023, 11:57
@Anonym728272727

Im Prinzip ja, aber erstens ist das nur eine Vermutung (habe es aber schon bei Monitoren gesehen, dass das Netzteil Bildstörungen verursachte) und zweitens hängt das vom TV-Typ ab. Ist es "dran" oder richtig drin?

CatsEyes  05.08.2023, 23:04
@Anonym728272727

Dann wird's schwierig... zumal es ja noch viele andere Ursachen für die Erscheinung gibt. Oft sind es auch Kontaktierungsprobleme; ändert sich was, wenn Du sanft auf das Display bzw. auf den Rand drückst. Was passiert, wenn Du den Bildschirm an den gegenüberliegenden Rändern sanft verkantest in beide Richtungen?

Commodore64  05.08.2023, 12:22

Dann wäre aber das ganze Bild betroffen, nicht nur immer die selben stellen.

Commodore64  05.08.2023, 17:27
@CatsEyes

Kann auch der Speicher sein, also einer der Chips so dass das Bild immer an der Stelle "kaputt" geht.

CatsEyes  05.08.2023, 17:52
@Commodore64

Gut möglich, ja. Hier eine Ferndiagnose stellen dürfte schwer sein.