Fernbeziehungs Tipps?
Hey Leute,
Vorgestern hat mein Vater mich (m17) mit auf seine Firmenfeier mitgenommen. Am Anfang war ich dort ziemlich verloren, weil sogut wie niemand in meiner Altersklasse dort war. Realativ am Anfang, meine mein Vater zu mir, dass seine Chefin zu ihm meinte, dass die Mädels die dort waren ein Auge auf mich geworfen hatten. Irgendwann später wurde ich von dem Onkel von dem einen Mädchen (w16) dazu gerufen und dann kam es halt dazu, dass ich mit ihr angestoßen, und später getanzt hatte. Schon relativ früh nach der ersten Tanzrunde, als wir am Tisch saßen, nahm sie unter dem Tisch meine Hand. Später hatten wir zu zweit enger getanzt und später in meinem Arm gekuschelt.
Am nächsten Morgen hatten wir uns nochmal gesehen. Dort hatte ich sie gefragt, wie wir das jetzt fortführen, da es für mich wirklich schön war. Sie meinte wir bleiben aufjeden Fall im Kontakt,..
Wir hatten dann noch ein bisschen geschrieben, sie meinte dass sie mich total sympathisch findet und sehr nett, ihre Familie mich scheinbar auch sehr mag. Ich hatte sie dann auch noch gefragt, was genau das jetzt ist oder werden kann, sie meinte dann halt dass wir uns auf Anfang sehr gut verstanden hatten und sie sixh gerne enger kennenlernen will. Jetzt schauen wir, wie wir uns ab und zu Treffen können, denn der plotttwist ist jetzt, dass sie in nem Dorf im Umfeld von München wohnt und ich nähe Berlin.
Ding ist sie zeigt Interesse, da sie die ersten Schritte gegangen ist und mich auch gerne Treffen möchte. Wir schreiben auch immer wieder mit 🫶🏻
Ich bin jetzt schon ziemlich lange Single und brauch da einen Rat, ich bin so wie es aussieht verliebt.. Was habt ihr für Tipps, dass das für die Nächsten Jahre halten kann und wir uns trotz der Distanz in einer Gesunden Beziehung befinden können?
Ich möchte selber gerne nach der Ausbildung nach Bayern ziehen, weil ich es dort einfach viel schöner finde.
Meine Frage lautet jetzt, wie wir trotz der Distanz uns ausleben und besser kennenlernen können, da ich sie unfassbar sympathisch im Ersten Eindruck und Bildhübsch finde. Dazu kommt, dass ich jetzt bald meine Ausbildung anfange, während sie noch in der Schule ist.
6 Antworten
ich bin so wie es aussieht verliebt..
Nein, das ist noch nicht der Fall. Du hast eine Schwärmerei. Eine Vorstellung im Kopf, der du gerne nachgehst.
Ich hatte sie dann auch noch gefragt, was genau das jetzt ist
Bisschen überstürzt, findest du nicht? Du tanzt einmal mit einem Mädchen, ihr haltet Händchen - und dann musst du sofort das Ganze in irgendwas gießen? Zementieren.
Bist du wirklich so abhängig? Ich sehe, das du dich da sehr reinsteigerst - das ist eine Gefahrt - WEIL dir eine Fernbeziehung nicht das geben wird, was du brauchst. Nämlich den zwischenmenschlichen Kontakt. Schreiben ist nett, aber der Partner ist nie dann da, wenn man ihn mal braucht - körperlich.
In deinen jungen Jahren sehe ich das eher als Handicap, als eine Bereicherung.
der bei Hürden kein Stopp macht, sondern lieber extra anlauf nimmt.
Was ist denn aber, wenn die Hürde nicht übersprungen werden kann? Denn mMn haderst du ja auch irgendwie mit deinem Singlestatus
bin jetzt schon ziemlich lange Single
Wo ich mein - hey du bist 17! - da macht man seine ersten Erfahrungen. Und willst erst mal geklärt haben "Was das ist - Worauf das hinaus läuft" - sonst kein Invest.
Da sehe ich halt einen gewissen Druck - und was ist, wenn du - trotz allem Optimismus - scheiterst?
Natürlich will ich hier nicht schwarzmalen - ich sag nur, das eine Fernbeziehung doch sehr große Hürden hat.
Vergiss es....Du bist zu jung für eine Fernbeziehung...such Dir eine Freundin in Deinem Umfeld. Du kannst ja Kontakt halten und mal im Urlaub hin...aber alles andere hat keinen Sinn.
Ist so 'ne Sache. Du bist der Sohn des Chefs! Das darf natürlich keine Rolle spielen. Ansonsten, seht zu ,dass Ihr etwas Zeit habt für Euch! Wenn es passt, passt es auch über die Distanz.
Da hast du was Falsch verstanden, mein Vater ist nicht der Chef, er ist Kollege. Aber ich danke dir für deine Worte!
Aus einem einzigen schönen Abend kannst du leider noch keine Lebensplanung machen. Ihr seid beide noch sehr jung, sie hat noch nicht mal die Schule beendet und dir steht noch die Ausbildung bevor. Klar kannst du dir vornehmen, nach der Ausbildung nach Bayern zu gehen. Aber nur, weil es dort "schön" ist, ist das noch keine konkrete Planung. Ja, schön, dass du dich verliebt hast. Aber ihr wart auf einer Feier. Auf neutralem Boden. Weder war sie schon mal bei dir, noch du bei ihr. Und auch, wenn es jetzt am Anfang spannend ist und du verliebt bist, heißt das nicht, dass das eine never ending story wird. Lernt euch besser kennen, versuche, sie zu besuchen, aber eins nach dem anderen. Und behalte immer im Hinterkopf, dass die Möglichkeit besteht, dass ihr euch durch getrennte Freundes- und Interessenkreise auch durchaus wieder aus den Augen verlieren könnt, wenn euer Austausch euch nicht weiterbringt, langatmig wird und die Distanz euch trennt. Selbst für erfahrene Paare ist eine Fernbeziehung oft eine Herausforderung. Für euch beide ist sie ungleich größer. Da spielen auch so Dinge wie Sehnsucht, aber auch Eifersucht und noch nicht aufgebautes Vertrauen eine große Rolle. Deswegen ist es auch noch keine Beziehung, was ihr habt. Ihr kennt euch erst seit Kurzem. Es wird lange dauern, bis ihr euch so gut kennt, dass ihr beide feststellen könnt, ob aus euch langfristig was wird. Und nur, weil sie hübsch ist und ihr euch mal einen Abend gesehen habt, ist das ebenfalls nicht das Einzige, was zählt.
Ja, da kenne ich auch so einen Fall. ein Kollege hat ein paar mal online mit einer Frau geschrieben. Sie war aus Wien, ca. 600km entfernt. Er hat sich dann gleich überlegt, wie es wäre, nach Wien zu ziehen, wegen ihr. Aber ein paar Chats später war alles wieder vorbei.
Jap, du hast Recht.....So jemanden kenne ich leider auch. Sogar schon lange erwachsen. Bei jeder neuen Bekanntschaft hat er sofort einen Umzug zu ihr geplant. Ist immer wieder schief gegangen. Nicht, dass ich Panik verbreiten will, aber erwachsen sieht man das eben alles wesentlich pragmatischer.
Das verstehe ich voll und ganz, klar wir müssen uns erstmal kennenlernen, aber ich denke wir kennen alle den Unterschied zwischen ja sie ist hübsch und nett oder sowas wie Liebe auf dem ersten blick. Na klar ist da noch sehr viel aufzubauen und kennenzulernen, aber sie zeigt durchaus, trotz der Distanz, Interesse dass wir es versuchen sollten und da war meine Frage, wie man das angeht?
Langsam. Und vor allem, ohne dass du sie gleich mit deinen Schmetterlingen im Bauch (wörtlich, schriftlich) zuschüttest, ihr Planungen macht, euch in Träumereien verliert. Denn das Aufwachen am Ende ist ungleich schlimmer. Extreme Gefühle, auch schriftlich, haben da noch nichts zu suchen, solange ihr euch noch nicht mal wieder getroffen habt. Ich wünsche euch natürlich Glück, aber wie hier schon geschrieben wurde: gerade für eine Teenie-Beziehung ist eine Fernbeziehung nicht der richtige Einstieg.
Schwierig... Gerade da ihr beide noch jung seid und (noch) keinen gemeinsamen Lebensmittelpunkt haben könnt.
Schreibt nicht nur. Ruft euch an, Videocalls, zeigt euch eure Umgebung, eure Freunde, Familie. Lasst den anderen so gut wie möglich am Leben teilhaben. Und besucht euch. Das wird finanziell evtl nicht einfach werden, aber das ist wichtig.
Fernbeziehungen sind nicht leicht.
Ich danke dir erstmal für deine Zeit. Ich hatte auch nochmal drüber nachgedacht. Mag alles überstürzt sein, aber die fand es auch sehr wichtig darüber geredet zu haben und möchte es auch versuchen. Klar wir werden uns jetzt erstmal näher kennenlernen müssen um zu schauen ob das passt. Ich kann aber auch relativ gut selbstreflektieren und bin eher ein Optimistischer Mensch, der bei Hürden kein Stopp macht, sondern lieber extra anlauf nimmt. Wenn du verstehst