Fenster geht nicht mehr zu hilfe?.?!?.,?

5 Antworten

das ist eine einbruch-hemmende Verriegelung. Stelle den Hebel für Aus/Zu/Kippe waagerecht und versuche das Fenster zu schließen. Es muss dort, wo die Scharnieren sind richtig anliegen.

Wenn das nicht hilft könnte in der Umlenkung ein Gestänge verrutscht sein. Da muss dann neu justiert werden. Mit einem Spiegel sieht man das.

D kannst aber auch erst mal das Teil im Bild, das da schwarz aussieht abschrauben.

Wenn es nie offen war, ist dieses Teil auch nur an einer falschen Position eingeschraubt. Dann würde ein leichtes Verschieben reichen.

universe456
Fragesteller

Der Hebel ist waagerecht in der richtigen Position, daran liegt es natürlich nicht!

Wenn ich das Ding abschraube kann ich dann das Fenster schließen? Ist das nicht irgendwie wichtig fürs Fenster? Ich will jetzt nicht falsches machen. Mein Vermieter ist im Urlaub ich brauche dringend Hilfe bevor es die Tage anfängt zu regnen.

guenterhalt  13.08.2021, 17:31
@universe456

So ein "Ding" ist nur bei größeren Fenstern vorgesehen, damit man es nicht so leicht aufhebeln kann. In der Regel ist dann oben einen baugleiche Verriegelung und auf der Seite, wo der Griff ist sind dann sicher noch zwei.

Das Fenster wird schon schließen. Überschätze so eine Verriegelung nicht. Ein Einbrecher kann auch mit einem Hammer die Scheibe einschlagen.
So kalt wird es in den nächsten Tagen auch nicht, denn damit wird das Fenster auch besser in den Rahmen gedrückt und verhindert das Eindringen kalter Luft.

Hat der Hebel auch richtige position oder die ENDposition noch nicht erreicht??

universe456
Fragesteller

Der Hebel lässt sich nicht mal ganz nach oben ziehen lassen und auch nicht komplett nach unten.

iEdik  13.08.2021, 16:13
@universe456

na das ist ja richtig..bei horizontaler stellung solltest du nur komplett öffnen können. nach oben ist kipp und unten ist ZU..so wäre standard-mechanismus..

aber kannst du uns ein foto machen wenn du das fenster schliessen willst wo es genau da unten gegenstößt?? ist es so ein bolzen am fensterblatt wo an diesem matallteil anstoßt?

universe456
Fragesteller
@iEdik

Wie soll ich ein Foto davon machen? Man sieht es ja von innen nicht sondern von außen und wenn ich versuche es zu schließen und es fast zu ist kann ich ja kein Foto machen

iEdik  13.08.2021, 16:39
@universe456

schon gut, versuch mal diesen bolzen am fensterblatt unten zur seite zu drücken (ohne gewalt!) damit dieser eben nicht mehr anstößt..

versuch mal mit dem finger am fenster den haken der da immer dran stößt zur seite zu schieben. halte aber bitte das fenster gut fest. kann sein das es oben aushakt weil es dann in kipp position ist.

wenn es klappt das fenster an den rahmen bringen und hebel auf schliessen stellen

Steht der Hebel nach oben? Drehe ihn mal um 90 Grad nach links, aber bitte das Fenster festhalten, und drücke es dann zu.

universe456
Fragesteller

Der hebel ist schon in der richtigen Position.

pcdenker  13.08.2021, 16:34
@universe456

Bewege den Hebel doch mal langsam nach oben und drücke gleichzeitig unten gegen das Fenster.
Zum Kippen ist doch eine Gestänge, schau doch mal, ob da etwas verbogen ist .
Unter dem schwarzen Teil sieht es so aus, als ob man dort schon mit gewalt versucht hat, es zu öffnen, könnte eine Ursache sein.

Ist das Fenster mittlerweile zu? Lässt sich der Flügel denn nicht mehr in den Rahmen klappen oder am Ende nur der Hebel nicht umlegen?

Das Bild bietet natürlich eine sehr eingeschränkte Aussagekraft. Was ich bei älteren Fenstern kenne ist, dass die etwas ausgeleiert sind und der Fensterflügel hängt, d.h. wenn man es beim Schließen nicht ein klein wenig anhebt, dann sind sehr knapp eingepasst der Schließmechanismen offenbar nicht mehr bündig, sondern versetzt gegeneinander, so dass die Mechanik nicht mehr passt. Man muss den Flügel dann ein bisschen anheben beim Schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung