Tabliste in Browsern durch CHAT geschlossen?

1 Antwort

Deine Frage ist noch etwas unverständlich. So wie ich das verstehe, versuchst du, einen Support-Chat zu nutzen, richtig?

Das zweite Problem verstehe ich so, dass sich im Hintergrund ein Fenster deines Browsers öffnet, dass du erst bemerkst, wenn du den Browser schließt. Dieses Hintergrundfenster ist dann das letzte Fenster des Browsers und auch damit beim Schließen auch das Fenster, dessen Tabs wieder geöffnet werden. Alle anderen Tabs sind weg.

Falls das der Fall ist, dann scheinen es wohl irgendwelche Werbefenster zu sein, die sich im Hintergrund öffnen. Kenne sowas auch, hatte es ebenfalls mal, aber zum Glück mittlerweile alles seit dem neuen System nicht mehr. Lass mal einen Adware Cleaner über deinen PC laufen und nutze, wenn möglich, in deinem Browser einen Adblocker. (Adware: Kleine Schadsoftware, die den Nutzer mit meist aufdringlicher Werbung auf seinem System nervt)

Als einfache Lösung für dein Problem gibt es auch noch eine praktische Funktion, mit denen du alles wiederherstellen kannst. In Firefox gehst du beim Start auf das Symbol mit den drei horizontalen Strichen (oben rechts), klickst dann auf Chronik und auf "Vorherige Sitzung wiederherstellen". Damit werden alle Fenster und Tabs der letzten Browsersitzung erneut geöffnet. In Google Chrome gehst du oben rechts auf die drei Punkte, dann auf "Verlauf" und wählst deine letzte Sitzung (meist betitelt mit z.B. 2 Fenster oder 2 Tabs). Wenn du da drauf klickst, öffnet er die Fenster und Tabs der letzten Sitzung erneut.

Noch ein paar abschließende Fragen: 1. Welchen Browser benutzt du und 2. Welches Betriebssystem benutzt du?

Falls du, wie in deinen Fragethemen angegeben, Windows 7 nutzt, solltest du möglichst schnell auf ein modernes System, also Windows 10 oder Windows 11 upgraden, da Windows 7 seit Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Das heißt, dass du im Netz ungeschützt gegen Angriffe und Viren unterwegs bist, was auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass dein Problem an Adware liegt, die du dir wohl irgendwo eingefangen hast. Auch die Browserupdates schützen nicht mehr gegen diese Sicherheitslücken und bekommen auch keine Updates mehr. Für Firefox gibt es unter Windows 7 schon keine Updates mehr, für Chrome wird der Support für Windows 7 im Februar mit der Version 110 eingestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite seit Jahren mit Windows
Fragenhenry
Fragesteller

Hallo!

Mittlerweile habe ich eine (keine allzupraktikable) Lösung gegen das Problem gefunden; dazu brauche ich weder irgendeine AntiMalware o.ä. Software noch eine neue Windows-Version.

Anstelle den Browser (mit den vielen geöffneten Fenstern) zu schließen minimiere ich diesen.

Dadurch werden alle versteckten Fenster sichtbar und ich kann diese schließen.

Das belastet natürlich den Arbeitsspeicher (ca. 4-5GB zusätzlich belegt) aber meine Browserfenster bleiben erhalten.

Den Browser beende ich nicht sondern lasse ihn bis zum Herunterfahren geöffnet, aber minimiert.

Falls ich nochmal daraufzugreifen muß merke ich sehr schnell das ich den Browser noch geöffnet habe und kann das einzelne Browsertab vor dem Beenden des Browsers mit den vielen Tabs schließen.

Ansonsten Danke für die hilfe - ist zumindest den Versuch wert.

vb2010user  26.01.2023, 18:46
@Fragenhenry

Wenn du wirklich noch Windows 7 nutzen solltest, kommst du um eine neue Windows-Version nicht herum. Upgraden musst du so oder so, weil du sonst demnächst auch deinen Computer nicht mehr vernünftig nutzen können wirst.

Für Firefox gibt es unter Windows 7 bereits keine Updates mehr. Chrome wird seinen Support im Februar einstellen. Außerdem lassen sich viele Programme auf Windows 7 nicht mehr installieren oder funktionieren nach einem Update nicht mehr (einwandfrei), da sie für dieses System nicht mehr optimiert werden und dort dann auch nicht funktionieren können.

Schütze deine Online-Sicherheit und deine Daten und mach ein Upgrade auf Windows 10 oder 11. Außerdem ist das Risiko dann auch geringer, sich noch etwas Schlimmeres als Adware einzufangen, da die neuen Systeme einen eingebauten Virenschutz haben. Unter Windows 7 ist das Risiko sehr hoch, dass du dir einen Virus einfängst, der deine Daten verschlüsselt. Du kannst sie dann nicht mehr öffnen und alle sind im schlimmsten Fall unersetzbar verloren. Deswegen mach das Upgrade.