Feminist und gleichzeitig mit sexistischen Männern befreundet?

4 Antworten

Warum nicht? Wenn man denjenigen schon lange kennt und seine Witze auch. Warum sollte man dann jedes Mal etwas kommentieren. Jeder kennt die Ansichten des anderen, auch ohne Kommentar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KatjaK944
Fragesteller

Ne man, durch das Nichtssagen unterstützt man diese ekelhaften Einstellungen nur noch weiter.

Es sind witze, ich sehe nichts verwerfliches daran über witze zu lachen. Oder muss man als feminist unbedingt verklemmt sein?

KatjaK944
Fragesteller

Es sind nicht nur Witze. Sowas unterstützt unbewusst den Sexismus. Der Vater meiner Freundin hat sich ständig darüber lustig gemacht, dass Frauen kein Auto fahren können, was ein Schwachsinn ist (Frauen können sogar besser Autofahren) . Es hat dazu geführt, dass sie zwar ein Führerschein hat, aber nicht wirklich Autofahren will, vor allem nicht, wenn Männer dabei sind. Es sind nicht nur Witze, wenn das Problem SYSTEMATISCH vorhanden ist. Was ist daran so schwierig zu verstehen.

Man kann sich nur über die Menschen auf die Art und Weise lustig machen, die von System nicht benachteiliht werden: Weiße, heterosexuelle und Männer.

keintoy420  17.01.2022, 18:02
@KatjaK944

So einen Schwachsinn ist mir wirklich nich nie unter die Augen gekommen. Ein wenig amüsierent ist es auch, das du das wirklich ernst meinst.

keintoy420  17.01.2022, 20:35
@KatjaK944

Gegen was soll ich denn hier argumentieren? Eigentlich alles ist Schwachsinn. Das einzige haobwegs whrheitsgemäße its das Frauen besser Auto fahren. Was auch nicht wirklich richtig ist, sie fahren nur sicherer laut Statistik, bedeutet nicht das sie besser fahren.

KatjaK944
Fragesteller
@keintoy420

Heißt "sicherer" auch nicht gleichzeitig "besser", wenn's ums Leben geht?)

KatjaK944
Fragesteller
@keintoy420

Und vor allem: es ist bewiesen, dass uns Verurteile unbewusst beeinflussen. So hat man zum Beispiel festgestellt, dass Mädchen, denen eingeredet wurde sie seien schlechter in Mathe, waren auch tatsächlich schlechter in Mathe als die, die nie mit solchen Verurteilen konfrontiert worden sind.

keintoy420  17.01.2022, 21:15
@KatjaK944

In vielen sachen ist es besser sicherer zu sein das stimmt, aber sicher ist nicht immer besser. Und sicher ist ebenfalls nicht immer gut

KatjaK944
Fragesteller
@keintoy420

Dann definiere das Wort "besser".

Witze, die auf sexistischen Verurteilen basieren, die NICHT der Wahrheit entsprechen. Das schlimme dabei ist, dass es Menschen gibt, die TATSÄCHLICH glauben, dass Männer besser Autofahren können. Mein Stiefvater hat mich NIE sein Auto fahren lassen, weil ich eine Frau bin, meinen damaligen Freund aber schon, obwohl er 3 Unfälle gebaut hatte und ich keinen einzigen.

Soll ich mich auch darüber lustig machen, dass Männer keine Emotionen zeigen dürfen? Dass Männer eine höhere Wahrscheinlichkeit haben für immer Single zu bleiben oder es im allgemeinen schwieriger haben eine Partnerin zu finden?

Ich glaube nicht, dass das witzig ist.

keintoy420  18.01.2022, 13:33
@KatjaK944

Nun ja, beispielsweise können viele Frauen nicht parken. Es gibt extra Frauenparklplätze die größer sind als normale parkplätze, trotzdem sieht man unfassbar oft das die leute falsch parken. Da sind Männer dann definitiv besser drinn.

Es gibt einen ubterschied zwischen Vorurteilen und Witze die auf vorurteilen basieren

Darüber lustig machen kannst du dich ruhig, ist zwar nicht nett aber wenn du unbedingt willst dann mach es. Aber wenn du witze darüber machen willst dann wünsche ich dir viel spaß dabei denn die sind nichts schlimmes. Wobei ich stark bezweifle dass du Witze machen kannst, fenn Humorvoll kommst du ja nicht grade rüber, sondern eher wie die spaßbremse vom Dienst.

KatjaK944
Fragesteller
@keintoy420

Frauen können wunderbar parken.

Frauenparkplätze sind nur näher am Eingang und überwacht. Frauen werden häufiger angegriffen.

Hier:

"Typisch Mann: 41 Prozent der Männer glauben, dass Frauenparkplätze breiter sind. Das ist natürlich ein Irrtum. Denn in Wahrheit sind diese gekennzeichneten Parkmöglichkeiten für Frauen genauso breit wie alle anderen Parkplätze in einem Parkhaus oder einer Tiefgarage."

Welchen Unterschied gibt es denn? Wenn man einen Witz macht, um etwas zu kritisieren, ist es okey, aber um jemanden runter zu machen, ist es überhaupt nicht Ordnung.

Deswegen mag ich einfach keine Menschen. Humor und jemanden runtermachen, sind 2 KOMPLETT unterschiedliche Sachen.

keintoy420  18.01.2022, 20:22
@KatjaK944

Ob sie nun breiter sind oder nicht macht keinen unterschied, dass die autos auf Frauenparklplätzen lfters schlecht geparkt sind ist tritzdem so.

Man macht einen witz weder um jemanden rubter zu machen, noch um jemanden zu kritisieren. Humor ist dir wohl tatsächlich ein Fremdwort.

KatjaK944
Fragesteller
@keintoy420

Ja natürlich gibt es auch unter Frauen die, die schlecht parken 🤦🏻‍♀️

Das heißt aber nicht, dass die restlichen schlecht geparkten Autos im Parkhaus auch von Frauen sein müssen. Man sieht eben auf Frauenparkplätzen keine Männer nunmal und sonst kann man das an Autos auch nicht erkennen, um welches Geschlecht es sich handelt tf😂

Und übrigens, es gibt auch Studien zu, dass Frauen besser parken können ;)

Mein Humor ist wahrscheinlich nur zu intelligent für so jemanden, wie du

Prinzipiell ja, es kommt aber auf dein Einzelfall an. Man muss sich ja nicht an jedem potenziellen Konflikt aufreiben.

Ein, wie ich meine, sehr kluges Bittgebet (auch wenn man nicht Religiös ist) lautet

"Herr, gib mit die Kraft die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und den Langmut die Dinge zu hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das Einen von dem Anderen zu unterscheiden"

KatjaK944
Fragesteller

Hmm, ne man.

KatjaK944
Fragesteller
@HansWurst45

Sorry, hab noch vervollständigt, aber nicht abgeschickt ausversehen.

Ich finde, man sollte nicht dem Konflikt entgehen, sondern der Möglichkeit, dass einer überhaupt entstehen könnte: nicht mit solchen Menschen befreundet zu sein.

HansWurst45  16.01.2022, 16:54
@KatjaK944

Manchmal ist die Freundschaft an sich wertvoller als eine einzelne Meinungsverschiedenheit. Dann muss man die Größe haben, gegenseitig die Meinung des Anderen zu akzeptieren und sich trotzdem ein Freund sein.

KatjaK944
Fragesteller
@HansWurst45

Sowas ist mir echt fremd. Könnte niemals mit jemanden befreundet sein, der Diskriminierung unterstützt.

HansWurst45  16.01.2022, 17:03
@KatjaK944

Wie gesagt, das kommt auf den Einzelfall an. Vor allem in welchem Grad sich die Meinungen und Überzeugungen unterscheiden und wie wichtig dieser Punkt in der Gesamtheit der Gemeinsamkeiten ist.

KatjaK944
Fragesteller
@HansWurst45

Diskriminierung nicht zu unterstützen sollte schon für jeden wichtig sein. Alles andere ist widerlich.

Man kann es auch übertreiben...

KatjaK944
Fragesteller

In Bezug auf?

KatjaK944
Fragesteller
@FireCave

Naja. Wenn für einen systematische Benachteiligung von Frauen Spaß ist.. Dann weiß ich auch nicht weiter.

FireCave  16.01.2022, 14:49
@KatjaK944

Ich bin auch eine Frau und mir ist das egal. Ehrlich gesagt hat die Welt sich so gedreht da mobbt man lieber die Männerwelt als man klug die Sache anzugehen. Mittlerweile dreht sich der Spieß um und das ist auch nicht besser als die Männer früher waren.

KatjaK944
Fragesteller
@FireCave

Nur weil es dir egal ist, heißt es nicht, dass es allen anderen auch ist. Solche Sprüche/Witze tragen dem Sexismus nur bei.

Inwiefern mobbt man Männer tf?