Fell wächst nicht nach

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach dem kaiserschnitt und der welpenuafzcuht war meine huendin auch sehr ausgelaugt und das fell am bauch wollte erst gar nicht wachsen.

das braucht einfach zeit -eher 9-12 monate!

am besten den hund sehr hochwertig ernaehren -barfen waere super und oft oliven/disteloel ins futter und auch ab und an ins fell massieren.

das huendchen siehr ja jetzt schon toll aus -das wird schon noch -und wenn nicht hat es halt einkleine felltatoo ...

Isildur
Fragesteller

Oh, das macht Mut. Obwohl ich am Hals eher keine Chance sehe, da war halt auch die ganze Haut weg : / aber das stört ihn nicht so sehr, da dort die Fellspitzen drüber liegen und er somit dort nicht so dem Regen ausgesetzt ist.

inicio  01.02.2014, 11:46
@Isildur

danke fuer den stern. knuddel an die netten hunde!

Auch wenn ich etwas spät dazukomme und Du schon gute Antworten bekommen hast muss ich doch etwas loswerden.

Ein wunderhübscher Dackel , schon etwas älter und das macht mich stutzig. Aber ich denke euer Tierarzt hat das alles ausgeschlossen.

Habe schon ein paar ältere Dackel mit kahlen oder schütteren Fellpartien gesehen.

  • auf Morbus Cushing ist er untersucht?

  • wie sieht es mit dem Hormonstatus aus?

Auf jeden Fall solltest Du einen Veterinär Dermatologen drüber sehen lassen. Und dann....es gibt schicke Jackerln für den Dackel. Im Winter wird er es mit Fassung tragen....

Isildur
Fragesteller

Hallo,

ja ich werde mich mal nach einem SpezialistenKundig machen. Woraurf er untersucht wurde, der müsste ich mal bei meiner Familie nachfragen, dass weiß ich so aus dem Kopf nicht. Danke für den TIpp.

Du hast schon sehr viele gute Ratschläge bekommen. Möchte nur noch darauf verweisen, dass das Immunsystem außer mir gutem Futter mit Propolis (Urtinktur) tgl. 3x 5 Tropfen sehr gut aufgebaut wird. Will keine Werbung machen, doch Gladiator Plus (Google) ist auch ein ausgezeichnetes Mittel um Tieren wieder zu Vitalität und gutem Fell zu verhelfen - ich schwöre darauf. Die haben auch eine Hotline wo man sich beraten lassen kann.

Bei kahlen Stellen, z.T. mit Lederhaut hat sich Lebertransalbe bewährt. Alles Gute.

Isildur
Fragesteller

Gladiator hatte ich immer für mein Pferd, da hat mir die Wirkung sehr gut gefallen, Propolis bekommt der Kleine schon - Danke! Werde mich mal mit Gladiator auseinandersetzen, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen!

Welche Fellfarbe hat der Hund? Lach jetzt nicht über meine Frage... Wenn er nicht gerade schneeweiß ist, dann solltest du vielleicht mal versuchen Karotten-Öl zum einmassieren in die Haut zu verwenden... (das ist preiswert z.B. bei Rossmann zu bekommen) Biothin und Kieselerde können durchaus angezeigt sein als Nahrungsergänzungsmittel...

Kann man denn eine Schilddrüsenfehlfunktion ausschließen?

Im übrigen sind solche "Erkrankungen" für mich durchaus ein Grund, einem Hund einen wärmenden und wasserundurchlässigen Mantel zu verpassen... - ansonsten bin ich eher gegen das Verkleiden von Hunden

Isildur
Fragesteller

Karottenöl hab ich ja noch nie gehört -Bildungslücke. Das würde spogar zur Fellfarbe passen, er ist rot mit schwarzer Decke. Danke für den Tipp

luckyuser60  21.01.2014, 20:59
@Isildur

Karottenöl nutzen Menschen die auch über den Winter gerne ein wenig wie frisch-aus-dem-Urlaub aussehen möchten...

Alles Gute für's Kerlchen - der hat's gut getroffen denn sonst hätte er sich ja nicht so gut in relativ kurzer Zeit erholt!