Hund trocken föhnen mit Hitzeschutz?

9 Antworten

meine Hunde mögen keinen Fön

von daher muss mir ein oder mehrere Handtücher ausreichen.

Baden soll man nur, wenn es wirklich notwendig ist.

zuviel Baden schadet dem Fell und der Haut.

Jegliche dieser Produkte haben auf dem Hundefell nichts zu suchen.

ich habe zwei langhaarige Hunde mit viel Unterwolle. Die saugen sich manchmal richtig voll mit Nässe. Auch wenn ich sie nicht bade. Besonders im Winter wenn sie im Schnee rumlaufen oder wenn es regnet. Und das dauert ewig bis die trocknen.

Mein alter Rüde liebt den Fön. Wenn ich den in die Hand nehme steht er schon in Position und geniesst die warme Luft. Mein jüngerer Hund hatte anfangs Angst vor dem Geräusch - aber mittlerweile hat er sich das abgeschaut und drängelt sich dazwischen und will auch geföhnt werden - auch wenn er gar nicht nass ist :-)

Hunde lecken über ihr Fell. Daher gehört dort kein Hitzeschutz drauf. Es gibt Bademäntel für Hunde. Die sind sehr praktisch und man muss den Hund nicht trocken föhnen.

Allgemein sollte man Hunde nur baden wenn sie sich in etwas stinkendem gewälzt haben. Bei Dreck reicht es Bauch und Pfoten mit Wasser abzuspülen, Hund abtrocknen und dann den Bademantel anzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Man sollte Hunde allgemein nicht föhnen.

Dazu kommt das Chemikalien nichts auf einem Hund zu suchen haben. Das kann schwere Reaktionen zur Folge haben.

Liebe Grüße

Gwen

Woher ich das weiß:Recherche

Nein lass bitte solche Produkte weg von deinem Hund.

Hunde kann man trocken rubbeln, den Rest erledigt die Raumtemperatur.

Statt den Hund zu föhnen bewegst du ihn besser mit einem Spiel. So trocknet der Hund am schnellsten und am gesündesten.

Es gibt sehr gute Hunde Bademäntel ( Siccard), die machen ebenfalls, dass der Hund schneller trocknet.