FEIN Handbohrmaschine durchmessen?

2 Antworten

Auch wenn du meinst, dass die Zuleitung OK ist, könnte es sein, dass ein Leitungsbruch vorliegt, der nicht auch die Kabelisolation betrifft. Miss zuallererst die beiden Kabel (Ohmmeter) vom Stecker weg in die Maschine!

nike5899
Fragesteller

Ich habe schon eine andere Zuleitung angeklemmt und es funktioniert nicht :/

Meistens sitz der Fehler in der Zugentlastung. Bau das Kabel aus und zieh an den Adern wenn eine gebrochen ist kommt sie dir entgegen.

Zu messen der Wicklungen musste die Enden suchen und dann mit dem Ohmmeter durchmessen.

nike5899
Fragesteller

Danke. Zuleitung ist aber ok. Und wie messe ich die Läuferwicklung?

Minijobopa  23.12.2018, 19:25
@nike5899

Das ist nicht nur eine. messen kannste die am Kollektor, sie sind aufgeteilt wie beim Drehstrommotor. das kannste dir aber schenken, wenn da keine Brandstellen sind sind die wicklungen noch in Ordnung.

Schau dir die Kohlebürsten und deren Anschlüsse an. Der Kollektor sollte kupferfarben sein, wenn der schwarz ist muss er gereinigt werden. (400er Schleifpapier). Die Kohlebürsten dürfen nicht verbrannt sein. (Brüchig).

nike5899
Fragesteller
@Minijobopa

Also der Kollektor ist ziemlich schwarz und eingelaufen. Habe die Spannung auch schon direkt an die Kohlen angelegt. Tat nichts.

Minijobopa  23.12.2018, 19:34
@nike5899

kann ja auch nicht weil dann die Ständerwicklung keinen Strom bekommt und sich kein Magnetfeld aufbaut.

nike5899
Fragesteller
@Minijobopa

Mir sagte man das sie dann zumindest schwach laufen würde.

nike5899
Fragesteller
@Minijobopa

Muss ich den Kollektor unbedingt abdrehen? Habe keine Drehmaschine