wie finde ich raus ob Polschuhe oder anker Wicklung einer bohrmaschine defekt ist!?

1 Antwort

Mit den Polschuhen meinst Du wahrscheinlich die Schleifkohlen, mit denen der Rotor bzw. Anker bestromt wird. Eigentlich ist das ganz einfach: eine kaputte Rotorwicklung ist meist verkohlt und fast mattschwarz, wenn das nicht der Fall ist, sind es die Kohlen. Bei selbstabschaltenden oder defekten Kohlen wird ein Ohmmeter an den beiden Schleifern einen unendlich hohen Wert anzeigen und bei einem kaputten Anker einen Kurzschluss.