Fehlende Ausstattung im Neuwagen?

6 Antworten

Naja, das ist grenzwertig.
Eigentlich musst du am Fahrzeug, dass du vor Ort kaufst, überprüfen explizit, ob Dinge, die dir wichtig sind, an Bord sind. Einfach zu sagen, das ist jetzt die Ausstattungslinie XY, dann ist es auf jeden Fall das und das dabei, funktioniert nicht.

Ausnahme: du hast den Wagen mit der Ausstellungsausstattungslinie XY explizit für dich bestellt und dir hat ein entsprechendes Prospekt vorgelegen, wo die Ausstattungsanteile aufgeführt waren, die dann fehlen. Dann sieht es sicherlich anders aus.

Also musst du hier unterscheiden, ob du den Neuwagen vom Hof gekauft hast und nicht überprüft hast, ob die Ausstattung, die dir wichtig ist, an Bord ist, oder ob du dir den Wagen explizit selbst als Ausstattungslinie XY bestellt hast.

Du hast einen Neuwagen gekauft der zum Zeitpunkt des Kaufes eine bestimmte Ausstattung hätte haben müssen. Wenn etwas fehlt was Serie hätte sein müssen, dann muss der Verkäufer dich darüber informieren und auch schriftlich im Kaufvertrag (Verbindliche Bestellung) aufführen.

Spätestens bei Übergabe des Fahrzeuges an dich hätte er dir das Fehlen dieser Eigenschaft mitteilen müssen. Zu diesem Zeitpunkt war es ihm ja auch bekannt. Du hättest dann das Fahrzeug auch nicht abnehmen müssen.

Wenn er dir jetzt aber eine Nachbesserung anbietet, dann sollte das doch ok für dich sein. Dann ist der "Serienzustand" wieder hergestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich müßte der Verkäufer darüber informieren.

Normans77
Fragesteller

Das Fahrzeug müsste normal automatisch anklappbare Aussenspiegel haben. Diese sind aufgrund des Chip mangels nicht vorhanden. Allerdings musste ich das selber herausfinden. Obwohl das beim Hersteller bekannt war.

Der Verkäufer hat das sicher gewusst

Wenn er gewusst hat, dass es hier Probleme gibt, hätte er es dir sagen müssen, nur beweise dem Autohändler, dass er es gewusst hat.

Ich kann aber dein Problem nicht wirklich erkennen. Es wird doch nachgebessert. Bis dahin wirst du ja auch ohne diesem Schnick-Schnack auskommen.

Normans77
Fragesteller

Um das geht es nicht. Bei einem Neuwagen will ich sowas wissen. Ich möchte einfach nicht das man nachträglich noch etwas einbaut. Außerdem ist das nicht die einzige Ausstattung die fehlt.

Jack98765  10.03.2022, 08:03
@Normans77

Wie gesagt, beweise dem Autohändler, dass er es gewusst hat.