Autokauf fehlende Ausstattung?

3 Antworten

Nahezu alle Hündler schreiben in ihre Beschreibung Angaben ohne Gewähr. Gerade wenn man 50 oder mehr Autos stehen hat kann man mal was durcheinanderbringen.

Du hast das Auto vorher gesehen und gekauft. Der Händler muss da gar nichts machen, da das keine Mängel sind. Zudem sind das absolut verzichtbare Dinge, die nur teure Fehlerquellen bedeuten.

Wenn Ausstattungen fehlen, diese aber Teil der Fahrzeugbeschreibung waren, dann war die Beschreibung mangelhaft.

Das fällt dann in die Gewährleistung des Händlers. Er kann die Sachen nachrüsten, der ein gleichwertiges Auto als Ersatz bieten. Oder man einigt sich auf einen Preisnachlass. Klappt das alles nicht, kann man auch ganz vom Kaufvertrag zurück treten.

Die Frage ist nur, was steht im Vertrag zur Beschreibung des Fahrzeugs?

Oder wurde hier sogar versucht dich arglistig zu tauschen oder gar zu betrügen, in dem dir das Fahrzeug ganz bewusst so beworben wurde und man die dann mit dem Käufervertrag die korrekte Beschreibung heimlich unterjubeln wollte, in der Hoffnung, dass du den Vertrag nicht genau prüfst? Dann wird es schwierig, da man das wohl kaum beweisen könnte.

Nur das was vertraglich vereinbart wurde, muss stimmen.

Du bist selbst verantwortlich dafür, die Ausstattung zu prüfen.

Nach dem Motto:

“wenn’s dir so wichtig ist, wieso hast du’s nicht bei der Besichtigung geprüft?“