Fehlen in Deutschland wirklich Massenhaft Arbeitskräfte oder ist das nur erfunden um uns mit Flüchtlingen überfluten zu können um das Lohnniveau zu senken?

4 Antworten

Zu viele hängen in Verwaltung und Bürokratie rum, zu wenige arbeiten tatsächlich und schaffen Werte. Das würde sich leicht ändern lassen. Beispielsweise, wenn man von den 11000 Mitarbeitern der AOK Bayern, 10000 in die Pflege stecken würde, 1000 müssten für ein Bundesland reichen.

Aequaliz  19.12.2023, 13:46

Lautet die These, dass nur wer physisch arbeitet auch Werte schafft? Die These wäre aber nur ein paar Millisekunden haltbar... Ich wittere einen frustrierten Handwerker...

Aegroti  19.12.2023, 13:56
@Aequaliz

Nein, ein Ingenieur oder Konstrukteur oder Forscher jeder Art kann auch Werte schaffen. Aber welche Werte schaffen beispielsweise tausende Mitarbeiter einer Krankenkasse?

Und mit Handwerker leider falsch geraten.

Aequaliz  19.12.2023, 14:00
@Aegroti

Werte die sie womöglich schaffen? Ein ganzes Heer von gesunden und arbeitsfähigen Bundesbürgern, die tatkräftig produzieren, verwalten, liefern, dokumentieren und Rechnungen stellen. Son Arzt rührt auch keinen Finger, wenn er/sie nicht irgendwo die Kosten in Rechnung stellen kann.

Aegroti  19.12.2023, 14:17
@Aequaliz

aber die Krankenhäuser brechen fast zusammen und Herrn Lauterbach sind es immer noch zu viele, obwohl alle überfüllt sind, es fehlt an Ärzten und an Schwestern/Pflegern. Und dort wir vor allem Gesundheit geschaffen und nicht bei den Kassen.

Aequaliz  19.12.2023, 14:20
@Aegroti

Naja aber da können doch die Verwaltungsmitarbeiter etc. nichts für. Politik ist da das Problem. Stichwort: Unterfinanzierung. Aber da kriegt das Bundesbürger schnappatmung, wenn er hört, dass Dinge ja Geld kosten und daher Steuern anfallen. Würden wir da genug Geld reinpumpen, dass genug Stellen mit attraktiven Lohn finanziert werden können, so würde sich das problem eines theoretischen Ungleichgewichts/Überhangs fast von selbst lösen.

Ärzte haben wir nebenbei genug. Die hocken nur am falschen Fleck....

Es fehlen Massenhaft Fachkräfte, allerdings nicht die die beispielsweise am 7. Oktober gefeiert haben, das sind nicht die Fachkräfte die wir benötigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

In manchen Bereichen fehlen tatsächlich Arbeitskräfte, in anderen nicht. Sobald man eine Ausbildung/Studium benötigt steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man dort Arbeitskräfte sucht.

Ich bin Krankenpfleger und könnte sofort meinen Arbeitgeber wechseln, weil dauernd welche, teilweise händeringend, gesucht werden. Es gibt Krankenhäuser, die Stationen schließen müssen, weil sie kein Personal haben, um sie betreiben zu können.

Heute im ÖPNV Bus hing ein Schild, dass es aufgrund von Fahrermangel zu Ausfällen kommen kann.

Einen der Regale einräumt suchen die wenigsten händeringend, denn das kann jeder.

Wie soll das das lohnniveau senken und irgendwem von Vorteil sein?