Feedback/Präsentation?

4 Antworten

Richtige Kritik geht so:

erst was positives, dann vielleicht einen Kritikpunkt (wenn du nur rumschwärmst, glaubt das eh niemand) und danach noch mal was positives. Bezieh dich nicht nur auf den Inhalt sondern auch auf Sachen wie die Stimme (gutes Tempo, verständlich) oder auch auf die benutzen Unterlagen (zB loben, das jemand frei spricht )

LottaKirsch  25.09.2020, 06:59

Der klassische Feedbackburger! Den hätte ich jetzt auch in einer Antwort verewigt.

Zur Kritik: Wenn man sie konstruktiv formuliert, wirkt sich nicht vernichtend. Wenn ich zum Beispiel sage: "achte beim nächsten Mal darauf, lauter zu sprechen", impliziert das, dass die Stimme zu leise war, aber es zerstört die Präsentation nicht so wie "ich hab kein Wort verstanden, das war viel zu leise".

Eine Präsentation in der Schule dient zwei Punkten.

Zum ersten sollen die Probanden ihre Selbstsicherheit üben und hier gibst du deine Tipps, damit die Person sich verbessern kann.

Der zweite Punkt ist die Thematik der Präsentation, hat dir die Person das Thema dermaßen erklärt, das du verstehst worum es geht, oder hat sie sich "verzettelt".

Kannst du einer dritten Person die Thematik verständlich wiedergeben?

Auch hier ist konstruktive Kritik erwünscht.

Beleidigungen und vergleiche mit negativ behafteten sind zu vermeiden.

Stell dir vor Du selbst stündest vorne, welche Kritik hilft dir weiter?

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gute Frage und auch eine sehr wichtige Frage! Präsentationen sind sowas wie die "Königsdisziplin" und je nach dem, wo du dein ABI machst oder wo du studierst, sind die Präsentationen "dementsprechend schlecht".

Hast du denn selber jemals eine WIRKLICH GUTE PRÄSENTATION gesehen?

Kritik ist ok! Und zwar sachliche Kritik, wenn du Ahnung von der Thematik hast.

Viele Menschen haben Angst vor Präsentationen und das ist auch ein wichtiges Thema, weil wir hier in Deutschland nicht darauf vorbereitet werden. In den USA musst du schon in der Grundschule Präsentationen halten und so weiter.

Also keine Ahnung. Wenn du coole Kritik hast, immer raus damit. Ich habe Abschlusspräsentationen an Universitäten erlebt, wo Ausländer zitternd vom Smartphone ablesen, schlechtes Deutsch und so weiter und ich mir nur dachte: WTF! WO BIN ICH HIER GELANDET?

Ich habe natürlich meinen Mund gehalten!

NARUT088  25.09.2020, 05:30

Also wenn du eine GUTE PRÄSENTATION erlebst, wirst du das schon merken und dann wirst du auch keine Angst haben, irgendwelche Fragen zu stellen.

90% aller Präsentationen sind aber Schrott und das liegt am Niedergang unseres Bildungssystem.

Ich habe nur eine einzige gute Präsentation, eine Abschlusspräsentation beim Abitur, erlebt und da war ich in der elften Klasse. Davor wusste ich nicht, was eine Präsentation ist und was das bedeutet.

Dank dieser einen "GUTEN PRÄSENTATION", kann ich auch gute Präsentationen halten und das beudetet sehr viel Zeitaufwand und Arbeit.

NARUT088  25.09.2020, 07:20
@LottaKirsch

Ja habe ich. Um eine Präsentation zu beurteilen, muss man auch verstehen, was eine gute Präsentation ist.

Ich hatte das Glück und ich weiß, wovon ich rede.

LottaKirsch  25.09.2020, 07:56
@NARUT088

Das ist eben das Fatale, wenn man am Thema vorbeiredet: Man merkt es nicht, weil man ja felsenfest davon überzeugt, dass man verstanden hat, worum es geht.

Es geht hier nicht darum, wie man zu seinem eigenen Beurteilungsergebnis kommt, sondern wie man dieses anderen vermittelt, ohne dem Menschen zu schaden, dessen Leistung man beurteilt, sondern ihm weiterzuhelfen.

NARUT088  25.09.2020, 08:02
@LottaKirsch

Ganz offensichtlich hast du es nicht verstanden: Wie willst du denn eine Präsentation beurteilen können, wenn du selber keine Ahnung von Präsentationen hast und niemals eine gute Präsentation gesehen hast?

Nörgeln geht immer. Kritik sieht aber anders aus. Durch konstruktive Kritik an einer Präsentation schadest du dem Präsentator nicht, sondern du hilfst ihm damit sogar!

Es sei denn, du lebst in Berlin und ähnlichen Bundesländern, wo der Bildungsstandart in etwa auf dein Niveau herabgesunken ist.

LottaKirsch  25.09.2020, 10:10
@NARUT088

Mein Feedbackburger für deine Selbstpräsentation:

Deine formalsprachlichen Fähigkeiten sind gut; auch die Fähigkeit zur Selbstkorrektur, wenn du einen Fehler in deinen Texten entdeckst. Dein Schreibstil zeugt von sprachlicher Reflexion und du drückst dich verständlich, mitunter unmissverständlich, aus.

Achte aber darauf, dass du dich nicht vergaloppierst - weder in der Sache noch in Bezug auf deinen Gesprächspartner. In der Frage wird von der Bedingung ausgegangen, dass eine Präsentation nicht gut war.

Was kann ich dann sagen, wenn die Präsentation nicht so gut ist?
Ich will ja nicht, dass meine Freunde/Freundinnen Minuspunkte sammeln.

Deine Antwort geht aber in eine andere Richtung, und die Kritik darauf hast du gar nicht gut aufgenommen. Wenn du dir erst Zeit nimmst, um die Kritik nachzuvollziehen, wird deine Reaktion pointierter und du wirkst nicht wie ein Rumpelstilzchen. Selbst wenn die Kritik unberechtigt ist, verliert man gegen Kommunikationspartner, wenn man sie unterschätzt oder ihnen ein niedrig(er)es Niveau unterstellt. Subtile, beherrschte Repliken sind wirkungsvoller!

Bleib aber dabei, dich weiter für die Sache und auch für dich selbst einzusetzen - ohne dass du dich selbst wichtiger als die Sache nimmst.

Du sagst, Du bewunderst seinen Mut und die Kraft vorne zu stehen und vor der Klasse eine Präsentation zu halten, das vielen schwer fällt.

Doch was er nach deiner Meinung noch ein wenig verbessern könte..... (da sagst Du was er falsch machte und zum bessern wenden kann).

Z.B. Atemtechnik, Redetechnik, sicheres stehen...

Hat das Euer Lehrer schon einmal mit Euch geübt ?