Fasten ohne Gebet?

marmoris  22.03.2023, 19:25

Es ist wichtig zu wissen, dass keine der Taten angenommen wird, wenn du (gar) nicht betest. Fasten sollte man aber trotzdem. Es gibt eine kurze Form des Gebets. Siehe meine Antwort

Luvxnax
Fragesteller

gar keine?

4 Antworten

Wa 'alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

ja, dann wird dein Fasten angenommen. Auch wenn du weißt, wie man betet und du trotzdem während dem Fasten nicht betest, wird dein Fasten angenommen, aber du begehst Tonnen an Sünden und der Lohn ist weg. Lerne bitte das Gebet so schnell wie möglich, möge Allah dir den Weg leicht machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
marmoris  22.03.2023, 19:27

Es werden keine guten Taten angenommen, wenn man überhaupt nicht betet.

Wenn du also schreibst, dass das Fasten angenommen wird, aber der Lohn ist weg, widerspricht sich das nicht?

BotschaftIslam6  22.03.2023, 19:28
@marmoris

Die Pflicht ist erfüllt, das bedeutet, dass man keine schlechten Taten bekommt. Also nein, kein Widerspruch. Denn wenn man fastet und der Lohn ist weg, hat man wenigstens die Pflicht erfüllt, aber wenn man überhaupt nicht fastet, ist weder die Pflicht erfüllt, noch kriegt man gute Taten, im Gegenteil: man kriegt schlecht Taten.

marmoris  22.03.2023, 19:35
@BotschaftIslam6

Ja, du hast recht. Man fastet, ohne Lohn. Aber in der authentischsten Meinung wird berichtet, dass man zum Kafir wird, wenn man nicht betet. Jedoch kann man dieses Urteil nicht auf Einzelpersonen anwenden, wenn die Hujja (Überbringen des Beweises) nicht erbracht wurde.

In dem Artikel wird die Schwierigkeit erörtert, mit der sich ein neuer Muslim bei der Aussprache der arabischen Wörter während der Rezitation der Sura Al-Fatihah, einem wesentlichen Teil des Salah-Gebetes, konfrontiert sieht. Die Person fühlt sich entmutigt und nervös, dass ihre Aussprache nicht korrekt ist, was sie dazu bringt, weniger über die Bedeutung des Gebets nachzudenken. Der Artikel erklärt, dass das Rezitieren der Sura Al-Fatihah ein obligatorischer Teil des Salah-Gebetes ist und richtig auf Arabisch rezitiert werden muss. Wenn eine Person aufgrund eines körperlichen Defekts oder weil sie kein Arabisch spricht, nicht in der Lage ist, sie richtig zu rezitieren, ist sie von dieser Verpflichtung befreit. Wenn sie jedoch in der Lage ist, es zu lernen, sollte sie sich bemühen, die Worte richtig auszusprechen. Der Artikel zitiert einen Hadith, der eine Alternative für Menschen bietet, die nicht in der Lage sind, das Gebet richtig zu rezitieren, z. B. für einen neuen Muslim oder jemanden, der gerade erst begonnen hat, das Gebet zu lernen.

https://islamqa.info/en/answers/5410/a-new-muslim-finding-it-difficult-to-recite-al-faatihah

Und hier ist das Gebet, das ihr vorübergehend beten könnt, bis ihr die Säulen und Pflichten des Gebets rezitieren könnt, wie die Al-Fatiha für diejenigen, die kein Arabisch sprechen:

https://www.youtube.com/watch?v=F5sq6XymxBU&t

Das Video diskutiert die Frage, ob jemand, der fastet, aber nicht betet, gültig ist. Der Sprecher erklärt, dass, während das theoretische Urteil klar ist, dass das Nichtbeten einen zum Kafir (Ungläubigen) macht, der praktische Aspekt eine sorgfältige Überlegung erfordert, ob die Person sich des Urteils bewusst ist und es nicht falsch interpretiert. Gelehrte und muslimische Herrscher sind für diese Feststellung verantwortlich. Der Sprecher betont jedoch, dass es nicht Sache des Einzelnen ist, andere zu verurteilen oder sie vom Fasten abzuhalten, da das Fasten einen näher zu Allah bringen und schließlich zur Wiederaufnahme des Gebets führen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=ZS5K-sfWAsQ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja, insallah

As salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatuh,

Allah swt nimmt nur Taten von den Gottesfürchtigen an und wer gottesfürchtig ist, der erfüllt seine Pflichten.Wenn du dich wirklich bemühst das Gebet zu erlernen, dann schaffst du das innerhalb eines Tages, da du theoretisch schon mit einer Sure der Fatiha beten kannst.Es kommt immer auf die Absicht an und ob dein Fasten letztlich angenommen wird oder nicht, kann dir niemand beantworten.Das weiß nur Allah swt, denn er schaut in dein Herz.Aber wie gesagt, du solltest die Grundlagen des Gebets schnell erlernen, das ist wirklich innerhalb kurzer Zeit möglich.Vor allem im Ramadan erhälst du in jeder Moschee jegliche Unterstützung, die du dafür brauchst.Es liegt nur an dir, denn theoretisch könntest du noch heute alles nötige lernen, wenn dir das wirklich wichtig ist.