Fasten im Christentum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier nur aus dem Neuen Testament:

1. Fasten als geistliche Praxis

Mt 6,16-18: Jesus spricht in der Bergpredigt über das richtige Fasten – es soll nicht zur Schau gestellt werden, sondern in der Verborgenheit vor Gott geschehen.

Mt 9,14-15 (vgl. Markus 2,18-20; Lukas 5,33-35): Jesus erklärt, dass seine Jünger nicht fasten, solange er bei ihnen ist, aber nach seiner Wegnahme werden sie fasten.

Apg 13,2-3: Die Gemeinde in Antiochia fastet, bevor sie Paulus und Barnabas für die Missionsarbeit aussendet.

Apg 14,23: Fasten und Beten im Zusammenhang mit der Einsetzung von Priestern in den Gemeinden.

2. Fasten in Krisenzeiten oder bei besonderen Anliegen

Mt 4,1-2: Jesus fastet 40 Tage und Nächte in der Wüste, bevor er vom Teufel versucht wird.

Apg 9,9: Paulus fastet drei Tage nach seiner Begegnung mit Jesus auf dem Weg nach Damaskus.

3. Warnung vor Heuchelei beim Fasten

Lk 18,12: Das Gleichnis vom Pharisäer und dem Zöllner – der Pharisäer rühmt sich seines Fastens, was von Jesus als Beispiel für falsche Selbstgerechtigkeit dargestellt wird.

4. Fasten als Teil des geistlichen Lebens

1 Kor 7,5: Paulus erwähnt, dass Ehepaare sich zeitweise enthalten können, um sich dem Gebet (und möglicherweise dem Fasten) zu widmen.

Dazu Bibeltexte:

Matthäus 6, 16.17; Apostelgeschichte 13,2; 14, 23; 1.Korinther 7, 5; 2. Korinther 6, 5.

Diese Texte weisen auf das Fasten hin. Nur wird nicht gesagt wie oft oder wie lange gefastet werden soll. Das Fasten bleibt der persönlichen Entscheidung überlassen.

Auf jedenfall hat es lange Zeit kein 40 tägiges Fasten in der Kirche gegeben. Lange Zeit wurde vor Ostern nur 3 Tage gefastet und mehr nicht.

Jesu hat selber nur einmal 40 Tage gefastet und mehr nicht. Er hat auch keine Anweisung für eine 40 tägiges Fasten gegeben. Es gibt also keine Verpflichtung 40 Tage zu fasten, weil es Jesus und auch die Aposteln nicht befohlen haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind jetzt die, die mir dazu einfallen:

Matthäus 6,16-18:

„Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Gesicht, um sich vor den Leuten als Fastende zu zeigen. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen. Du aber, wenn du fastest, salbe dein Haupt und wasche dein Gesicht, damit du dich nicht vor den Leuten als Fastender zeigst, sondern vor deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten.“

Joel 2,12-13:

„Doch auch jetzt noch, spricht der Herr, kehrt um zu mir mit eurem ganzen Herzen, mit Fasten, mit Weinen und mit Klagen! Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider, und kehrt um zum Herrn, eurem Gott! Denn er ist gnädig und barmherzig, langsam zum Zorn und groß an Gnade, und er lässt sich das Unheil gereuen.“

Lukas 4,1-2:

„Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde vom Geist in die Wüste geführt, vierzig Tage lang, und wurde vom Teufel versucht. Und er aß nichts in diesen Tagen; und als sie zu Ende waren, hungerte ihn.“

Apostelgeschichte 13,2-3:

„Als sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem ich sie berufen habe! Da fasteten und beteten sie, legten ihnen die Hände auf und ließen sie ziehen.“

DerEineHalt08 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 15:55

Vielen Dank für die Antwort 🙏🏼