Fassung einer antiquarischen Lampe erneuern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E-14 Fassung sollte schon gute Suchergebnisse bringen. Der Winkel wäre bestimmt auch einzeln anzufertigen/kaufen/wiederzuverwerten. Etliche Fassungen haben hinten noch ein Außengewinde für ein ~25-30-er Loch.

Wird ein bisschen Arbeit? Die Nieten aufbohren, das Kabel ist bestimmt auch erneuerungsbedürftig, kommen da später nur noch LED-Leuchtmittel rein? Ansonsten sieht man ja schon, das was hitzefestes sinnvoll ist.

Wully
Fragesteller

Danke! Ist ja einfacher als von mir gedacht. Ja, nur LED danach.
Ja, wird ein bisschen Arbeit. Ist aber OK. Ich werde dann gleich beide Fassungen erneuern. Es müssen ja nicht E14-Fassungen sein. Gäbe es etwas, was als LED einfacher wäre. Ganz andere Fassungs-Form? Länglich? Nun aber nicht mit Trafo, oder so. Und E27 wäre wohl zu eng.

treppensteiger  28.04.2021, 20:17
@Wully

Ich habe inzwischen E14 LED LM gefunden, die wirklich sehr angenehmes Licht vergleichbar mit etwa 20-30W Glühlampe, bringen. (Dura 250lm 2700k 360°)

Ich finde v.a. den Lampenwechsel bei E Fassungen sehr einfach.

Wie "treppensteiger" schon schreibt, gibt es zahlreiche Ersatzfassungen. Entweder mit montiertem Winkel:

https://www.amazon.de/PK-Iso-Fassung-E14-schwarz-mit/dp/B006J3MAKU/ref=sr_1_16?dchild=1&keywords=E14+Fassung&qid=1619629813&sr=8-16

oder auch mit Gewinde, so dass Du den vorhandenen Winkel ggf weiter nutzen kannst.

Wichtig ist aber, dass die interne Verdrahtung auch ordnungsgemäß erneuert wird. (Erdung anschließen, Aderendhülsen bei flexibler Leitung, richtiger Querschnitt ect)...

Im besten Fall die Lampe mit den Ersatzfassungen vorbereiten und für bisschen Kleingeld einem Elektriker in die Hand geben, dass er die Verdrahtung anständig macht...

Wully
Fragesteller

Merci

Ich würde die Befestigungen der E 14 Fassungen ausbohren, mir eine LED Lichtleiste in entsprechender Länge besorgen, diese mit Lüsterklemmen anschliessen und durch die Löcher mit weissen Kabelbindern fixieren. Den Grün/Gelben braucht man bei LED Leuchtmitteln ohnehin nicht mehr, fertig und VDE gerecht.

Woher ich das weiß:Hobby
Wully
Fragesteller

Danke! Eine Lichtleiste wäre eine interessante Alternative gewesen! Ich habe allerdings nichts gefunden, was platzmäßig und von der Länge her passt.