Farbmäuse zähmen?

3 Antworten

Also falls du nur zwei hast halten muss man sie mindestens zu viert zwei sind deutlich zu wenig für gruppentiere ideal wäre sogar sechs

Und wie du sie zusammen bekommst es eigentlich relativ einfach allerdings funktioniert das nicht bei jeder unbedingt

Du sitzt einfach für ca eine halbe Stunde bis Stunde da und hättest deine Hand im Gehege einfach auch damit sich der Duft verbreitet von deiner Hand am besten noch mit ein bisschen Futter denn die Hand sollte bei den Mäusen mit etwas guten im Gedächtnis bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren auffangstation und Farbmaus Züchter

ich hatte damals 3 Farbmäuse, nur eine davon ist richtig zarm gewesen. Habe mich stundenlang Abends hingesetzt, meine Hand nicht bewegt, und gewartet bis sie aus der Hand gefressen haben. Auch immer ganz tolle, leckere Sachen gegeben, wie z.b. Stück Käse oder Karotte. Manchmal hab ich auch den Trinknapf in meiner Hand gehalten und gewartet. Irgendwann ist die eine Maus immer gekommen als ich den Käfig aufgemacht habe bzw. hat sie schon immer an dem Gitter gewartet um Käse zu bekommen. So konnte ich sie auch einfach hochnehmen ohne dass sie weggerannt ist. Die anderen 2 waren einfach noch nicht so weit, hatte aber auch keine Geduld mehr weiter zu machen.

lgg

Du musst Geduld haben und wie du schon gemacht hast mit der Hand füttern und du musst einfach sehr geduldig sein und ruhig und entspannt auch. Aber erwarte nicht das sie gleich morgen super zahm werden, du musst ihnen Zeit lassen