Hamster verhält sich komisch?

Mysophob  25.11.2021, 22:46

gehen denn auch fremde personen in die nähe des hamsters? könnte es sein, daß andere personen in deiner abwesenheit den hamster erschreckt und verängstigt haben ?

hihihihihi25
Fragesteller

Nein nein, er steht in meinem Zimmer und niemand war in letzter Zeit darinne

Mysophob  25.11.2021, 22:55

wäscht du dich mit einem anderen duschcreme oder so ähnlich? vielleicht erkennt er deinen geruch nicht wieder und hat daher angst.

hihihihihi25
Fragesteller

mh eigentlich nicht.. ich kann mal schauen vielleicht haben wir einen neue Seife

Mysophob  25.11.2021, 23:04

wie alt ist dieser hamster? kann es nicht sein, daß der altersdement ist, alles vergessen hat und jetzt angst hat weil ihm nun alles fremd erscheint? vielleicht hat der schmerzen ?

hihihihihi25
Fragesteller

Oh man ich komme mir echt blöd vor. Das kann es eigentlich auch nicht sein, er ist ca 4-5 Monatr slt

1 Antwort

Hallöchen :)

Hamster sind sehr sensible Tiere. Mein Männchen hat mich auch drei Tage gemieden und kam nicht mehr her, ich habe ihn nicht einmal mehr richtig gesehen, er ist immer in Deckung gegangen, sobald er mich gehört hat. Der Grund war, wie ich herausfand, dass ich, als ich mental zu gestresst war, die Ecktoilette in die falsche Kammer des Mehrkammernhauses gestellt hatte. Danach hatte er sich geweigert, sie zu benutzen und hat unter der Laufrad Ebene statt im Haus geschlafen. Als ich es bemerkt hatte, hatte ich es natürlich wieder berichtigt, dennoch hat er noch 3 Tage gezickt udn mich gemieden. Erst heute ging wieder Handfütterung und vorsichtige Streicheln 🙈

Es reichen also schon Kleinigkeiten aus, um einen Hamster zu verschrecken. Hast du kurz laute Musik gehört? Gab es irgendwelche lauten Klingeltöne oder dergleichen? Unnormale Gerüche? Ist er vielleicht in irgendeiner Weise krank? Schädlinge im Gehege (vor allem Milben?) Ist er mal tagsüber geweckt worden, sodass er sich nicht mehr sicher fühlt und deshalb wach ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
hihihihihi25
Fragesteller

Da fällt es mir ein! Ich hatte vor ca. einer Woche 2 Tage online Unterricht. Dort hatte ich für Ich weis es garnicht, aber kurze Zeit hatte ich den ton auf laut, könnte das es ausgelöst haben, wenn ja dann oh man der arme

Asyra13  26.11.2021, 07:33
@hihihihihi25

Kann durchaus sein. Wir wissen leider nie, was in den Köpfen der Kleinen vor sich geht :/