Farbe für Holzzaun, was kann ich bei dieser Falsch machen?

Farbe - (Farbe, Garten, malen)

13 Antworten

Warum wird sie als sehr kritisch angesehen? Verstehe ich nicht. Diese Farbe blättert nach kurzer Zeit ab.

Rein technisch wäre weiß kein Problem, rot (eigentlich nur bei größeren Flächen) eher.

Wichtig ist jedoch, daß Ihr Euch für die Behandlung von Holz einen Anstrich, inklusive Grundierung, auswählt, der ölig und nicht wäßrig ist. Euer Anstrich sol doch sicher das Holz schützen und nicht durch Risse das Regenwasser ins Holz hinein lassen.

Also: erst vorölen, dann mit Anstrich auf Ölbasis darüber. Da ist nix mit Alkydharz oder gar Dispersion zu machen.

Also mal ehrlich, wer billig kauft, kauft zweimal und öfter!!!!! Wenn Du Deinen Zaun auf mehrere Jahre haben willst, kaufe Consolan weiß (Liter ca. € 45-50 für 2,5 l) dann hast Du für lange Jahre Ruhe. Diese Farbe kannste Du bei starker Verschmutzung auch einfach dann mit einem Hochdruckreiniger sauber machen. Kleiner Tipp von mir: "Habe mal 30 l Consolan grün auf eBay für ganz kleines Geld ersteigert. Ware war in Ordnung und super billig.

Man bekommt wofür man bezahlt.

Für 4€/l gibt's eine Innendispersionsfarbe aber keinen Lack, der den Namen verdient. Viel mehr als Wasser und Spuren von Titandioxyd wird da nicht drin sein.

Schade um die Arbeitszeit und vor Allem schade um das Geld, das du für den Zaun ausgegeben hast.

Ein deckender Anstrich für stark bewitterte Holzbauteile stellt so ziemlich die höchsten Ansprüche an einen Lack. Der Lack soll ja nicht nur dekorativ sein, sondern das Holz über einen längeren Zeitraum schützen. Mit billig drüberschmieren erreicht man das nicht.

Für so eine Anwendung nimmt man einen hochwertigen Lackaufbau aus Grundierung, Zwischenanstrich und Deckanstrich eines Markenherstellers und verarbeitet ihn nach Herstellerrichtlinien. Den Preis dafür muss man schon bezahlen.

guenny26  09.04.2015, 12:56

Im Außenbeleuchtung egal welcher Lack ...schließt Poren ein ,bildet Risse schließt feuchte und somit auch im Winter Frost ein und Wasser dehnt sich beim gefrieren! 😉

Im Außenbereich würde ich von Lackfarbe abraten, weil Lack nicht "atmen" kann und eindringende Feuchtigkeit nicht verdunsten kann. Das Holz kann dann leicht verrotten.

Ich würde eine Acrylfarbe verwenden. Die blättert nicht ab und ist leicht zu verarbeiten. Habe selbst mit Consolan gut Erfahrungen gesammelt.