Restaurierung: alte Möbel weiß lackieren & mit Schriftzug versehen

Shabby - (Möbel, lackieren, Vintage) Shabby1 - (Möbel, lackieren, Vintage)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yxina, also das mit dem Wachs solltest Du Dir überlegen. Auf Wachs hält nichts dauerbeständig und wenn das Wachs mal drauf ist, kannst Du später auch nicht mehr lackieren oder lasieren.

Ich hätte da einen ganz besonderen Tipp für Dich. Lass die Möbel sandstrahlen das spart schon mal das Abbeizen. Die weicheren Holzschichten beim Weichholz werden dann ein wenig tiefer gestrahlt, wie die härteren Teile desHolzes. Jetzt musst Du alles weiß lasieren. Nach dem Trocknen schleifst Du alles wieder mit dem Excenterschleifer ab. Das weiß lasierte bleibt und das Hartholz kommt als braune Schicht zur Geltung. Das ist ein Hammereffekt. Anschließend noch einmal mit Klarlasur überstreichen.

Beschriften kannst Du dann das Ganze mit Folie (matt). Die Folie wird geplottet und entgittert. Anschließend wird ein Application-Tape aufgebracht mit dem Du dann den Schriftzug auf die Möbel rakeln oder rollen kannst. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Die Schriften kannst Du in Internet bestellen unter "Folienschriften" oder bei jeder Firma, die Werbetechnik macht. Eine Gebrauchsanleitung bekommst Du immer mit.

Ich hab Dir mal zwei Beispielbilder beigefügt. Eine Vitrine ist restauriert, wie beschrieben, die andere ist nur sandgestrahlt und klar lasiert. Vorher hatten beide Teile dicke Lackschichten.

Schrank Eiche  - (Möbel, lackieren, Vintage) Schrank Shabby style - (Möbel, lackieren, Vintage)

Die Schrift könntes du mit einer Transferfolie wie z.B. für das T-Shirt bedrucken aufbringen. Z.B. http://www.pearl.de/c-242.shtml

yxina
Fragesteller

Da diese Folie wohl aufgebügelt werden muß, funktioniert das nicht, denn der Lack verträgt das nicht. Ich hatte diese Idee auch schon und habe es an einem Probestück ausprobiert. Geht nicht, auch nicht mit niedriger Temperatur. Aber danke für den Tipp!

probiers doch mal mit decoupage-papier oder servietten und klarlack

de name besagt es >Möbelwachs< kann nie als feste form bezeichnet werden, um deine schriftarten zu bekommen, im schreibladen, gibt es abdruckblätter von a-z in viele -varianten, man legt dieses auf das objekt, rubbelt diese dann drauf, hab diese früher fur spezial urkunden benutzt, und auf möbelstücke, (ornamente) danach mit hand poliert, wegen sehr glatter oberfläche (blank wie glas), aber dafür gibt es noch viele andere möglichkeiten

yxina
Fragesteller

Welche weiteren Möglichkeiten? Heißen die Buchstaben "Abdruckblätter", sprich wissen die im Schreibladen was ich damit meine?

Hallo,

Genau daselbe habe ich vor kurzen mit einem Schriftzug auf einem Badezimmerschrank gemacht. Ich bin in einen Copy Laden gegangen und habe denen da gesagt was ich vorhabe. Und 2 Tage später hatte ich die Folie mit den passenden Buchstaben und der Farbe die ich wollte. Zuhause die Fläche befeuchtet, folie aufgedrückt und nach kurzer Wartezeit Trägerfolie abziehen....und fertig ! Geht echt leicht und sieht super aus ;-)