Familienrecht?

3 Antworten

Da das Elternahus jetzt Deiner Schwester gehört, kann sie Dir den Zutritt verweigern. Damit ist der Besuch Deiner Mutter nicht möglich. Inwieweit Du das Recht auf Besuch Deiner Mutter erklagen kannst, kann Dir nur ein Rechtsanwalt sagen.

Der einfachere Weg wäre wahrscheinlich, dass Du Dich mit Deiner Schwester aussprichst und Ihr Euren Streit beilegt. Dann wirst Du sicherlich auch Deine Mutter wieder besuchen können.

Ihr solltet im Sinne und zum Wohle Eurer Mutter eine friedliche Übereinkunft finden. Viel Erfolg.

Musher1972  10.07.2025, 12:44

Naja, nur weil die Schwester Eigentümerin ist kann sie das Betreten nicht verbieten

Schließlich wohnt ihre Mutter noch da, und die darf Besuch empfangen, egal ob es dem Eigentümer gefällt oder nicht

Aussprache wäre aber so oder so gut

Lachlan  10.07.2025, 13:35
@Musher1972

Doch, wenn die Schwester Eigentümerin ist, kann sie das Betreten ihres Hauses verbieten. Dabei ist es egal, wer da sonst noch wohnt. Theoretisch könnte die Mutter auch vor das Haus gehen und sich mit ihrem Sohn treffen, nur nicht im Haus.

Musher1972  10.07.2025, 17:12
@Lachlan

Wenn Du eine Wohnung mietest, und einen Freund hast, den der Eigentümer nicht mag,kann der Eigentümer es nicht verbieten, daß Dich die Person besucht

Lachlan  11.07.2025, 08:00
@Musher1972

Das ist eine ganz andere Situation. Denn als Mieter hat man die Verfügungshoheit über die Wohnung und nicht der Vermieter. Da bringst Du aber einiges durcheinander. Deshalb ist hier das Thema erledigt.

diese Frage würde ich mit einem Anwalt klären, denn wenn Du im Recht bist, wirst Du vermutlich klagen müssen - und dann ist ein Anwalt eh hilfreich.

BerndBochum 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 23:13

Danke Dir@

naja, sie hat das hausrecht. dass deine mutter das haus nicht verlassen kann ist ein "blöder" zustand, aber da kannst du wohl nix machen außer den besuch einzuklagen.

hier hat jemand den exakt gleichen fall:

https://www.justanswer.de/anwalt/q74gk-hallo-ich-habe-hausverbot-von-meinem-bruder-erhalten-meine.html

BerndBochum 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 23:18

Dankeschön 😊

annabg777  10.07.2025, 02:51
@BerndBochum

Ich würde mir Sorgen machen wenn Ich du wäre. Die Frau ist in einem Alter an dem jeder Tag der letzte sein könnte. Das deine Schwester dir die letzten Momente mit deiner Mutter stiehlt ist unverzeihbar.