Familienleben mit einem Ingenieur!?

7 Antworten

Also ich glaube Du malst ganz schön den Teufel an die Wand !!! Oder bist Du vielleicht eifersüchtig und hast im Inneren Angst, ihn zu verlieren?? Ingenieur ist genau so ein Beruf wie jeder andere, und warum soll er dann keine Zeit mehr für eine Familie haben.???? Hängt doch auch immer damit zusammen, wo er arbeitet u noch ist er ja auch gar nicht fertig ?!! Mach Dir doch nicht jetzt schon so viele Gedanken über ungelegte Eier !! Ich bin seit 33 Jahren mit einem Ingenieur verheiratet und er ist seit 22 Jahren selbstständig und wir hatten immer genug Zeit , haben auch 3 erw. Kinder. Es gibt doch nicht nur Arbeit, so schlimm ist das nicht.... Liegt auch an jedem selbst.

egal welcher beruf in der regel geht er morgens aus dem haus und kommt abends wieder heim.

ob maurer oder ingenieur. klar kann es sein, das es abends länger wird oder er auf geschäftsreise fährt.

so etwas gibt es aber überall, das man zur fortbildung oder geschäftstermin mal wegfährt. heute muss man flexibler sein, als früher, wo der mann, zum teil wenn er nicht weit weg von seine zuhause gewohnt mittags zu essen kam.

dein freund kann sicher auch jetzt nicht immer zeit für dich nehmen, wie er will, da gibt es auch prüfungen und termine, wofür er arbeiten muss.

klar ist natürlich, je mehr verantwortung er trägt, um so mehr zeit muss er dafür aufwenden.

da ist die frage, was eure ziele sind, aber das stellt sich erst heraus, wenn er dann einen job sucht

Narusi
Fragesteller

Dankeschön!

deine gedanken sind etwas sehr weit in die zukunft reichend. der typ hat sein studium noch lange nicht beendet. warte mal ab, wie es in 2 jahren mit der beziehung und seinem job aussieht.

Narusi
Fragesteller

Meine Gedanken sind weit in die Zukunft reichend, weil er es ist, mit dem ich meine Zukunft verbringen möchte.

Schokolinda  12.05.2012, 18:25
@Narusi

aber es macht trotzdem keinen sinn. du machst dir gedanken über ungelegte eier. wichtiger ist, dass man grundsätzlich gemeinsame ziele hat z.b. ob und in welchem zeitrahmen man kinder haben möchte. überlegungen zu so konkrete dingen wie arbeitsalltag, wo noch nicht mal die entsprechende voraussetzung (berufsabschluss) in der tasche ist, ist unsinnig.

Wenn Du so denkst, ist es besser Du suchst Dir einen Hartzer. Der hat mehr Zeit. Wenn man was erreichen will, muss man eben auch Einsatz bringen !

SirAnonymous  12.05.2012, 17:49

das heißt einen arbeitslosen und nicht einen hartzler, du beleidigender mensch.

Narusi
Fragesteller

Klar muss man auch Einsatz bringen. Ich möchte keinen "Hartzer", ich möchte einen berufstätigen Mann, der sich auch noch um seine Frau und Kinder kümmert. Das ist ein Unterschied.

Du musst sehr selbstständig sein und deinen Job und ein Kind auch alleine geregelt bekommen. Er ist dazu ausgebildet, tolle Dinge zu bauen, er wird monatelang auf großen internationalen Baustellen sein, wenn er gut ist und Sprachen kann, aber er wird auch viel Geld verdienen und mit 55 aufhören können, wenn du noch 10 Berufsjahre vor dir hast.

Eyke59  12.05.2012, 18:04

Also da bewertest Du einen Ingenieur wohl über, das ist doch nicht bei jedem so. Monatelang sind doch nicht alle weg???!! Und so toll ist das mit dem Geld auch nicht mehr !! Und wer kann denn heute mit 55 J in die Rente gehen, da gibt es vielleicht heute welche, die das können , Beamte oder so, aber spätestens wenn Ihr soweit seid, müsst Ihr eher Richtung 70 J arbeiten. Da solltest Du mal in die Realität gucken. Die jungen leute heutzutage tun mir jetzt schon leid im Bezug auf das Thema Rente. Nix da 55 in Rente !!!

schwabinggirl  12.05.2012, 18:29
@Eyke59

Ich bin 50 und kenne zwei sehr gute Ingenieure: einer hat diesen berühmten Schweizer Tunnnel mitgebaut (Tiefbau) und der andere war Astrophysiker und beim Raketenbau der Ariane in Kourou (Französisch-Polynesien), beide monatelang nicht zu Hause. Der Tiefbauer mit 55 in Rente, der Astrophysiker mit 60.

Eyke59  12.05.2012, 20:45
@schwabinggirl

Ja, in der jetzigen Zeit geht er mit 55 in Rente, aber doch jetzt nicht mehr, wenn die jungen Leute mal so alt sind!!! Die können froh sein, wenn sie noch Rente bekommen...Ausserdem haben Deine Bekannten was Besonderes gemacht, hier ist ja noch gar nicht klar, in welche Richtung...So erfolgreich sind doch nicht alle, nur weil sie Ingenieur sind, das ist doch heute nix Besonderes mehr. Ich spreche aus aus eigener Erfahrung und wir haben durch unsere Selbstständigkeit Kontakte zu "massig" Ingenieuren.