Falschlieferung spät bemerkt, Recht auf Umtausch?

4 Antworten

Moin,

rein rechtlich gesehen hast du da ein Umtauschrecht wenn Alternate auf dem Lieferschein auch was falsches geschrieben hat. Wenn auf dem Lieferschein auch

BLS8G4D240FSB

draufsteht, dann hast du PECH gehabt. Die beiden Riegel sind soweit ich auf der Crucial Webseite erkennen kann gleichwertig, weshalb ggf. ein Austausch durchaus zulässig ist.

Aber bei einem Umtausch / Reklamation nach einem halben Jahr könnte Alternate sich auf den Standpunkt zurückziehen und behaupten dir den richtigen RAM gesendet zu haben, du müsstest wirklich beweisen, das der RAM falsch war. Und zusätzlich könnte Alternate dir unter Umständen auch die Abnutzung /Nutzung der falschen Riegel in Rechnung stellen.

Mir wäre das der ganze Ärger nicht wert, zumal ich da bei den Modulen bis auf die Aussage

• Four channel memory architecture maximizes data rates

oder

• Multi-channel memory architecture maximizes data rates

keinen Unterschied zwischen den Modulen ausmachen kann. (leider bietet Crucial scheinbar keine Datenblätter mit weiteren Informationen an)

26

Die Beweislastumkehr ist hier im Prinzip überflüssig. Auch im ersten Monat nach Lieferung könnte der Verkäufer sich auf den Standpunkt stellen, dass es sich bei dem vorgezeigten Riegel nicht um den gelieferten handelt.

Wenn dagegen, wie du sagst, selbst auf dem Lieferschein der falsche Riegel genannt ist, besteht kein Beweisproblem. Dann kann er ja sogar nach einem Jahr noch beweisen, den falschen Riegel geliefert bekommen zu haben.

0
17

Auf dem Lieferschein steht:

"D4 8GB 2400-16 BX Sport LT"

0

Moin,

du hast theoretisch ein Umtauschrecht.

aber: du hast auch Obliegenheiten, wie der Kontrolle, ob dir die richtige ware gesendet wurde. Dem bist du nicht nachgekommen. Wie willst du denn jetzt nach 1 1/2 Jahren den Beweis antreten, dass dir was falsches gesendet wurde? Wenn Lieferschein und Bestellung voneinander abweichen, sehen die Chancen nicht schlecht aus. Wenn aber auch der Lieferschein das richtige Produkt ausweist und einfach nur das falsche gesendet wurde, sieht es sehr düster aus. Könntest ja in der Zwischenzeit überall dir diesen falschen Stick geholt haben und nun einen weiteren erschleichen wollen.

17

Auf dem Lieferschein steht:

"D4 8GB 2400-16 BX Sport LT"

0

Umtausch - Widerruf sind meist nur innerhalb 14Tagen möglich - die sind lange vorbei. wir haben Oktober 18 > gekauft Februar 17

37

Hier geht es aber um einen Sachmangel. Das hat mit Widerruf oder Umtausch nichts zu tun.

1

MediaMarkt Notebook(benutzt) Umtausch möglich?

Hallo, Ich habe gestern ein Notebook vom MediaMarkt direkt im Laden gekauft. Ich habe ihn schon eingeschalten, apps gedownloaded, etc. Das Problem ist nur, ich wusste nicht, dass der Prozessor so schlecht ist. Ich habe dummerweise nicht daran gedacht darauf zu schauen, als ich das Notebook kaufte. Ich könnte natürlich auch fies sein und die Recovery CD verwenden und alles im Orignal Zustand bringen und sagen, dass ich das Notebook nie genutzt habe. Traue ich mich aber nicht! Ich würde es gerne zurückgeben und mir ein besser vom selben Laden kaufen. Ist es möglich? Anscheinen gilt das 14 Tage Umtauschrecht nur für Online Kauf?

Danke

...zur Frage

Ram unterschied von PC4-17000 und PC4-19200?

Den unterschied hab ich zwischen den beiden Ramriegeln gefunden:

Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSE 8GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DR x8, DIMM, 288-Pin)

Crucial CT8G4DFD8213 8GB Speicher (DDR4, 2133 MT/s, PC4-17000, DR x8, DIMM, 288-Pin)

und würde gern wissen was das heißt :)

...zur Frage

Handy Umtauschrecht

Hallo, ich habe mir Ende Dezember ein Handy gekauft, das mitterweile schon verschieden Funktionsmöngel aufweist, obwohl es mir nicht einmal runter gefallen ist. Heute war ich in dem Großhandel, in dem ich es gekauft habe. Als ich nach Umtausch gefragt habe, meinte ein Verkäufer ich könne es nicht umtauschen, das ginge bei Handys nicht, weil man ja nie wisse, was mit ihnen geschehen ist. Da laut dem Verkäfer die Garantie nicht für den Umtausch gilt, musste ich das Handy jetzt für die Reperatur einschicken. Ich habe trotzdem gefragt, ob ich das nicht eigentlich doch umtauschen könnte. Hat hier jamand vielleicht Ahnung?

Danke im Voraus, M.

...zur Frage

2 verschiedene RAM Speicher möglich?

Ich würde gerne 16GB DDR4 RAM Haben und habe ein Angebot gefunden das sind die 2 Speicher:

8GB Crucial Ballistix Sport LT weiß DDR4-2400 DIMM CL16 Single

8GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL17 Single

...zur Frage

Kann ich Ram DDR4 2400mhz in einem mainboard benutzen, dass nur bis 2133mhz unterstüzt?

Ich möchte auf diesem mainboard :Intel-H110-So-1151-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail diesen Ram verbauen 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

würde das hinhauen oder funktioniert das nicht?

...zur Frage

T-Shirts nach 1x waschen kaputt-wie Geld zurück?

Hi ich habe aus einem dieser "kleinen Läden an der Ecke" drei Shirts gekauft. Nach einmal waschen nach Anleitung und auf links gedreht, sind alle kaputt d.h alle Logos sind abgeblättet. Es gibt in dem Laden anscheinend nur den Umtausch gegen Gutschein... muss ich das akzeptieren? Die Shirts haben ja einen Produktmangel und etwas anderes im Laden will ich nicht kaufen, schließlich will ich den Händler für seine Schrottware ja nicht noch "belohnen" :/ bzw mir was anderes in schlechter Qualität aussuchen. Weiß jemand einen Rat? Soll ich in Zukunft jetzt nur noch in großen Ketten einkaufen, damit ich mir alle Umtauschrechte sichern kann? Bin echt genervt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?