16 GB DDR4 (2x 8GB DDR4-3200 SO-DIMM) Arbeitsspeicher bedeutet das ist nun 16 RAM und ist es besser?

2 Antworten

Naja, es sind zwei Speicherriegel für Notebook oder NUC mit je 8 GB, also gesamt 16 GB. Musst vorher sicherstellen, dass das Notebook auch mit 2 x 8 GB klarkommt.

Misterx754
Fragesteller

Was meinst du mit klar kommt heißt es der ist nicht so gut wie einer der 16gb hat

wrglbrmpft  09.02.2023, 23:45
@Misterx754

Eine etwas ausführlicher formulierte Frage wäre besser. Das Gerät wird ja sowieso mit 16 GB verkauft und da drin stecken sowieso 2 x 8 GB DDR4 Laptopspeicherriegel. Auf der Produktseite von Asus kannst du sehen, dass du dein Notebookmodell auch mit 32 GB RAM bestücken könntest, wenn du wolltest, also die beiden 8 GB Riegel raus und stattdessen 2 x 16 GB RAM rein.

Dein Gerät muss das abkönnen (dieses zu wissen währe übrigends verd.... hilfreich).

Und ja, da du dann im Dual Channel bist holst du noch eine Ecke Leistung raus. Ausser du hast schon 2 Riegel und tauscht nur gegen größere.

Misterx754
Fragesteller
ASUS TUF Gaming F15 FX506HCB-HN161T eclipse gray, Intel i5-11400H

Habe den Laptop

Kenshin663  09.02.2023, 23:59
@Misterx754

Das Gerät hat bereits 16GB soweit ich das sehe. Das reicht eigentlich gut aus. Ausser du hast Programme bzw. nutzt Sachen wie virtuelle Maschinen. Dann sind 32GB nicht verkehrt.