Falsche Seite Angeklickt Virus?

zieh den link auseinander oder sollen noch mehr Leute klicken?

Jo ist raus^^


6 Antworten

Gib den Link einfach bei VirusTotal ein. Dir wird dann angezeigt, ob die Webseite Schadsoftware enthält. (https://www.virustotal.com/gui/)

Falls du Angst um deine Login-Daten hast, überprüfe deine Mail-Adresse auf https://haveibeenpwned.com/. Dir wird dann angezeigt, ob du bei einem Data breach dabei warst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du ein modernes Gerät nutzt und einen Aktuellen Browser musst du dir um Malware beim Surfen keine Sorgen machen.

Außer natürlich du lädst etwas herunter.

Die Seite scheint einfach nur ein Shop für Internet Domains zu sein, was sollte daran Maliziös wirken?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 4 Jahre Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Auch ein modernes Gerät mit einem aktuellen Browser ist nicht gegen alle Angriffe geschützt. Ein einfaches Beispiel wäre ein XSS Angriff.

0
@McSafesearch

Ich habe nicht Angriffe gesagt sondern Malware, da gibt es einen Großen unterschied.

Einen XSS Angriff hat nicht der User zu verhindern sondern der Betreiber.

Ich kann mich unmöglich vor einem XSS angriff schützen außer ich deaktiviere JavaScript, naja und dann... funktioniert die Webseite nicht mehr.

1
@FinnB132

Touché. Ich habe vernachlässigt, dass du dich nur auf Malware bezogen hast.

Dass der Betrieber einen XSS Angriff verhindern muss, stimmt natürlich auch. Trotzdem ist das für den Nutzer eine Gefahr und kann im Zweifel zu einem "gehackten" Account führen.

1

Ich war gerade auf der Seite. Du musst dir keine Sorgen machen, ein Virus oder Ähnliches ist das nicht.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Jahrelanges Interesse und Hobby

Hi Burak,

Habe zwar nicht auf den Link geklickt, aber VirusTotal-Scan sieht sauber aus.

Brauchst dir denke ich keine Gedanken zu machen, kenne die Seite aber nicht.

Du postest einen Link bei dem du vermutest das sich Schadsoftware dahinter versteckt?

Clever :D

Aber zu deiner eigentlichen Frage...

Unmöglich ist es nicht, zwingend passiert muss es aber auch nicht sein.

Was möchtest Du wissen?