Falsche Noten im Zeugnis?

5 Antworten

Euch werden die Noten vorher bekannt gegeben. Heißt, die Noten die eingetragen sind, müssen dir vorher genannt worden sein. Erst danach gehen die Noten durch die Notenkonferenz und werden von allen bestätigt.

Das mal eine Note falsch ist, dass kann leider passieren. Dass aber direkt mehrere falsch sind, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
melisa38
Fragesteller

Tatsächlich war ich nicht die einzige in der Klasse. Es gab noch andere Schülerinnen und Schüler die falsche Noten im Zeignis hatten. Aber meine Frage war ja eine andere und nicht ob sie mir glauben oder nicht :)

Linuel  10.04.2023, 20:08
@melisa38

Das spricht nicht für eure Klassenleitung! Gerade wenn es mehrere waren... dann solltest du natürlich vorsprechen und um Korrektur bitten.

Muss nicht zwingend eine falsche Note sein. Die Note kann sich immer ändern. Das ist auch ein Grund warum viele Lehrer vorher keine Zeugnisnoten sagen, da sie sich verschlechtern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin in der Oberstufe

Schriftliche Beschwerde einlegen.

Können ja - realistisch wird das aber nicht mehr gemacht. Du solltest maximal neutral anfragen ob sie dir Auskunft darüber geben können, wie die Note berechnet worden ist. Wenn dann in deren Unterlagen mit Rechnung y auf Note x geschlossen wurde, dann hast du eh keine Gegenbeweise.

Frage einfach mal nach, weil dir das komisch vorkommt und wie diese Note herauskommen konnte. Dann werden sie es dir eh sagen.