Falsche Note auf dem Zeugnis und Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kriegst wahrscheinlich ein neues Zeugnis, oder? Ich würde die Note tatsächlich einfach auf dem falschen Zeugnis durchstreichen und die richtige daneben schreiben. Ansonsten von der Schule eine schriftliche Bestätigung geben lassen.

UnbekanntUnk647
Fragesteller

Ich werde es aufjeden Fall versuchen mit einer schriftliche Bestätigung aber das Problem ist ich hab am montag keine Schule also mal sehen ob die Schulleitung auf meiner Mail antworten wird

sagacious  21.01.2023, 01:22
@UnbekanntUnk647

Im Vorstellungsgespräch wirst du das ja sicherlich erwähnen. Versichere direkt, dass du das neue Zeugnis unverzüglich nachreichen würdest.

sagacious  21.01.2023, 01:25
@UnbekanntUnk647

Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Mach dir keinen Kopf, solche Fehler kommen bei Zeugnissen mal vor

grossefrau681  21.01.2023, 01:42

Urkundenverfälschung?

sagacious  21.01.2023, 01:43
@grossefrau681

Ich rede nicht davon, das Zeugnis zu fälschen, sodass eine Täuschung entsteht. Offensichtlich durchstreichen und die eigentlich Note daneben schreiben.

sagacious  21.01.2023, 01:46
@grossefrau681

Gut, ist spät und da habe ich mich verlesen. Mir ist auch nur der Begriff der Urkundenfälschung geläufig. Hast du den anderen gerade erfunden?

sagacious  21.01.2023, 02:12
@grossefrau681

Anscheinend erfunden. Ich verstehe aber, worauf du hinaus wolltest.

Hätte ich mich nicht verlesen, hätte ich es so formuliert:

Ich rede nicht davon, das Zeugnis zu verfälschen, sodass eine Täuschung entsteht.

Ich halte deinen Einwand für irrelevant, da ein Gekritzel auf einer Urkunde keine Täuschung oder Verfälschung darstellen kann, da der eigentliche Inhalt erkennbar bleibt.

sagacious  21.01.2023, 02:34
@grossefrau681

Eine Verfälschung ist eine Veränderung. Das Zeugnis wird mit dem Gekritzel nicht verändert, nur verunstaltet.

sagacious  21.01.2023, 02:43
@grossefrau681

Ich suche die Quelle zu deiner Aussage auch gerne selbst. Wonach muss ich suchen?

sagacious  21.01.2023, 02:45
@grossefrau681

Danke. Das reicht mir als Bestätigung, dass deine Aussagen auf nichts aufbauen.

Ich vermute, dass sie das Zeugnis schon vorher gesehen haben? Daher denke ich, dass die 4 wohl nicht so schlimm angekommen ist, da du sonst vermutlich nicht eingeladen worden wärst.

Lass es dir einfach von deiner Schule/deinem Lehrer schriftlich bestätigen, dass es ein Druckfehler ist. Oder, falls das neue Zeugnis schon fertig ist, dann nimmst du das auch noch mit oder reichst es nach.

Ich würde mir das schriftlich von der Schulleitung geben lassen, dass im Zeugnis ein Druckfehler unterlaufen ist...

UnbekanntUnk647
Fragesteller

Okay, dann werde ich es versuchen, da ich am montag keine schule habe. Hoffentlich antworten Sie mir auf meiner Email