Fake sachen auf Amazon?

2 Antworten

Auf Marketplace hat Amazon ein Problem mit der Plagiatsmafia.

https://www.giga.de/unternehmen/amazon/tipps/fake-shops-bei-amazon-erkennen-und-melden/

Der Zoll hat dagegen kein Problem damit gefälschte Produkte in Sendungen die in die Sichtkontrolle geraten zu beschlagnahmen….

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Triton412
Fragesteller

Bin 14 , krieg ich oder meine Eltern ne Strafe weil ich dachte fake sachen darf man bestellen für den Privat gebrauch.

FullClip  21.04.2023, 13:58
@Triton412

Die Strafe bekommt der Verursacher wenn er strafmündig ist. Also du. Vorher kannst du versuchen es zu vermeiden. Sag es deinen Eltern einfach.

Triton412
Fragesteller
@FullClip

Die tasche wird auch mehrmals auf amazon verkauft hab sie übeigens noch gar nicht bestellt sondern wollte hier nur einmal fragen. Was denkt ihr? https://amzn.eu/d/0cJLylf

FullClip  21.04.2023, 22:59
@Triton412

er Kauf ist nicht strafbar - nur albern. Wenn ich mir keinen Ferrari leisten kann wird es nicht cooler wenn ich auf meinen Fiat einen Hengst klebe.

Darfst die Tasche nur niemals verkaufen. Das wäre dann strafbar! Und da dir alle Fakten nun klar sein sollten würdest du vorsätzlich handeln.

Und mit viel Glück wird die Tasche niemals ankommen und dein Geld ist weg.

Amazon ist ohnehin erst "ab 18", sodass du dort keine Geschäfte tätigen dürftest. Also wie die Spezialisten dir schon geraten haben: Frag deine Eltern! Die dürfen es nämlich ausbaden was mit deren Account gemacht wird.

Was ist jetzt die Frage? Ob du es bekommst? Oder ob Gebühren anfallen? Oder ob es strafbar ist?

Prinzipiell alles möglich!

Das gilt aber für Amazon Marketplace! Amazon an sich hält sich an die Regeln und es ist vorher relativ eindeutig ob Zusatzkosten entstehen können oder nicht.

Bei so vielen Bedenken würde ich die Bestellung stornieren. Ansonsten auf langes Warten vorbereiten.

Triton412
Fragesteller

Also auf der Amazon app habe ich das bestellt oder was meinst mit Marketplace??

FullClip  21.04.2023, 13:45
@Triton412

Wenn du auf Amazon bist egal ob PC, Smartphone, Browser, App, etc. Dann ist nicht jeder Artikel von Amazon verkauft und versendet, sondern manchmal auch von privaten Händlern angeboten. Die handeln dann über Amazon Marketplace. Das steht beim Artikel drunter: Verkauft von: x Versendet von: y