Dhgate Zoll?
Ich habe bei dhgate schlappen bestellt die wahrscheinlich fake sind, aber auf den Bildern waren keine Marken zu sehen. Jedenfalls steht jetzt bei meiner Lieferverfolgung als erstes "Dem ausländischen Einfuhrzoll vorlegen" und dann "Vom Zoll für ausländische Einfuhren zur Inspektion zurückgehalten (wartet auf die Vorlage bei den Grenzbehörden/Sicherheitsabteilungen)" was passiert dort und was für strafen kann ich bekommen.
1 Antwort
Die Sendung wird geprüft, sollte die einer Sichtkontrolle unterzogen werden musst Du mit einer Beschlagnahme rechnen, da den Behörden von nahezu allen namhaften Markenproduzenten Anträge auf Grenzbeschlagnahme vorliegen.
In China gibt es auch Markengesetze. Fakedealer arbeiten daher auf Plattformen wie dhgate mit retuschierten Bildmaterial und meiden die Nennung von Markennamen, damit die Angebote nicht gelöscht werden.
Fliegt dann halt bei Kontrollen durch den Zoll auf. Fälschungen werden dann auf Weisung der betroffenen Rechteinhaber vernichtet.
Es gibt keine Strafen, da hier kein gewerblicher Handel vorliegt. Rechteinhaber können allerdings strafbewehrte Abmahnungen versenden.
Okay, danke für deine Zeit
Dankeschön. Kann ich mit strafen rechnen?