Fake rolex bei Kleinanzeigen gekauft?

Rosswurscht  24.01.2024, 13:04

Wurde das bei der Echtheitsprüfung nicht festgestellt?

Lockerflockigg2
Fragesteller

Nein erst Als ich bei meine Uhrmacher war dafür musste er die Uhr öffnen war ein richtig guter fake

Waldmensch70  24.01.2024, 13:04
Fake rolex bei eBay gekauft?

Als was und wie genau wurde sie denn bei Ebay verkauft?

Lockerflockigg2
Fragesteller

Als rolex datejust 36mm Palm Green Dial und im Chat hat er nochmal angegeben das die 100% echt sei

PixelManuel  24.01.2024, 13:07

Meinst du Ebay oder Kleinanzeigen? Die haben nichts miteinander zu tun.

Lockerflockigg2
Fragesteller

Ebay Kleinanzeigen sorry

6 Antworten

Leider eine schwierige Sache natürlich kannst du Strafanzeige erstatten und das solltest du definitiv auch tun

Auch der chatverlauf ist wichtig und sollte auf keinen Fall gelöscht werden besonders wenn aus ihm hervorgeht dass der Kauf abgeschlossen wurde

Erstatte eine Strafanzeige bei der Polizei und konfrontiere den Verkäufer eventuell macht der eine Aussage im Chat welche dir zugute kommt

Dein Geld wiederzubekommen ist jedoch etwas schwieriger hier müsste man zivilrechtlich Vorgehen per einem Anwalt natürlich ist das immer leichter wenn gleichzeitig ein Strafverfahren läuft da dein Anwalt auch akteneinsicht beantragen kann und somit leichter an gewisse Daten kommt welche die Staatsanwaltschaft bereits ermittelt hat

Dass man sein Geld erfolgreich durch eine Strafanzeige zurückbekommt ist leider eher selten das große Problem ist dass solche Betrüger meistens natürlich kein offizielles Einkommen haben und somit offiziell am Existenzminimum leben

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Aber wie auch immer, natürlich kannst Du Anzeige wegen Betrugs erstatten.

ich hab noch die ganzen chatverläufe und wir waren in mehreren Banken (wo evtl. Noch Videoaufnahmen sein konnten)

Also Barzahlung bei Übergabe, richtig?

Dann bist Du jetzt in der Beweispflicht, dass Du genau diese Uhr von genau diesem Verkäufer gekauft hast.

Und Du hast Dir bei dem vermutlich hohen Kaufpreis auch sicher den Personalausweis zeigen lassen und Dir alle Daten notiert, oder nicht?

Lockerflockigg2
Fragesteller

hab mir nur den Ausweis zeigen lassen aber die Sachen nicht notiert ich dachte es reicht das wir beim Konzi waren jedoch war es so ein guter fake das man es erst im Uhrenwerk gesehen hat

Lockerflockigg2
Fragesteller
@Lockerflockigg2

Und es war eine Bargeld Übergabe… Ich weiß war richtig dumm von mir einfach sowas blind jemanden zu vertrauen

Rasentraktor007  24.01.2024, 13:22
@Lockerflockigg2
...ich dachte es reicht das wir beim Konzi waren...

Bei einem Rolex-Konzessionär?

Warum erwähnst Du das nicht gleich?

...jedoch war es so ein guter fake das man es erst im Uhrenwerk gesehen hat

Dann erzähl doch mal, warum der Konzi die Uhr nicht geöffnet hat, das ist nämlich normalerweise üblich.

Nimm's mir nicht übel, aber ich nehme Dir diese gesamte Story nicht ab.

Rasentraktor007  24.01.2024, 13:24
@miezepussi

Ein Konzessionär, der eine Lizenz des jeweiligen Herstellers hat, um dessen Uhren offiziell verkaufen zu dürfen.

Lockerflockigg2
Fragesteller
@Rasentraktor007

Wir waren bei rolex und die haben sie nicht geprüft lediglich das Armband gekürzt und ich dachte wenn es ein fake sei sollte es den Uhrenmacher auffallen war aber nicht der Fall .. erst als ich bei meinen eigenen Uhr Macher war hat er sie geöffnet …

Rasentraktor007  24.01.2024, 13:26
@miezepussi

Unwahrscheinlich.

Und ich halte die Story wie schon geschrieben für ziemlich hanebüchen.

miezepussi  24.01.2024, 13:28
@Rasentraktor007

Deinen Kommentar hatte ich erst nach meinem gelesen. Irgendwo stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

Rasentraktor007  24.01.2024, 13:34
@miezepussi

Eben.

Ein lizensierter Rolex-Konzessionär hätte die Uhr bei einer Echtheitsprüfung zu 100% geöffnet, eben weil die Fakes inzwischen äußerlich nahezu perfekt sind.

Lockerflockigg2
Fragesteller
@Rasentraktor007

Nicht jeder rolex laden überprüft eine Uhr auf Echtheit deswegen hab ich nur das Armband kürzen lassen im Gedanken das wenn sie fake wäre es ihn sofort auffallen würde…

So etwas kauft man auch nicht von privat auf Kleinanzeigen.

Du solltest definitiv zur Polizei gehen und dir anhören wie du vorgehen sollst.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler

Sicher kannst du den Verkäufer anzeigen. Bringt dir dein Geld aber nicht wieder. Da musst du schon zivilrechtlich via Anwalt gegen den Verkäufer vorgehen.

Schreib ihn an, konfrontier ihn und schau, wie er reagiert.

Allerdings muss klar belegt sein, dass die Uhr wirklich nicht echt ist. Das kann nicht jeder Uhrmacher mal eben so behaupten

Wenn der Verkaeufer das nicht im grossen Stil macht, sondern als Einzelfall, nutzt eine Strafanzeige gar nichts. Die Polizei schaut dort vorbei und geht wieder, weil man nichts nachweisen kann.

Als Geschaedigter eines Faelschungskaufs kann man jedoch zivilrechtlich gegen den Verkaeufer vorgehen. Dazu nimmt man sich entweder einen Anwalt oder leitet selbst ein Verfahren mithilfe eines gerichtlichen Mahnbescheids ein.