Fake Freundin. Was soll ich tun?
Es sind, seit wir uns in der 8 Klasse kennengelernt haben, schon so unglaublich viele, ähnliche Sitzation passiert. Ich bin jetzt in der 10. und bin zum Glück nur noch ein halbes Jahr in meiner Klasse weil in der 11 dann Kurse sind aber bis dahin muss ich die Zeit trotzdem schaffen. Und zwar habe ich nur zwei Freunde in der Klasse. S und T. T macht meistens ihr eigenes Ding und kann nie ihre Meinung sagen um sich bloß nicht irgendwo einzumischen. Und S ist eigentlich meine „beste Freundin“. Sie hat aber seit über einem Jahr C (ihr Freund, auch in unserer Klasse). Sie stellt ihn immer über mich und immer wenn man zweierarbeit machen soll geht sie immer zu ihm obwohl wir das immer gemacht haben und sie weiß das ich niemand anderen habe. Jetzt sind Ferien und sie hat mir gerade geschrieben das sie die ersatzklasdenarbeit die Mega wichtig ist die wir eig zsm gemacht hätten jetzt mit C macht. ( sie lästert immer über sie und wir mögen sie eigentlich nicht ) und trotzdem lässt sie mich einfach so schnell fallen. Ich habe sie eben gefragt warum sie das macht obwohl wir dafür schon eingetragen sind und sie meinte ja ka hast ka noch 2 Wochen Zeit dir jmd anderen zu suchen. Ich kann das nicht mehr warum sind denn alle so. Ich kann mich aber nicht mit ihr zerstreiten sonst habe ich gar keine mehr. Ich laufe mit ihr zu Schule dort sind wir immer zu dritt und wir laufen mit C wieder zurück. Wenn wir unszerstreiten wird sie trotzdem T auf ihre Seite ziehen und ich muss dann sagen das alles wieder fein ist. Das ist immer so. Und zusätzlich habe ich jetzt niemanden für meine Prüfung weil alle schon jmd haben. Was mache ich denn jetzt
4 Antworten
Das ist echt verletzend und absolut verständlich, dass dich das so mitnimmt. So wie sie sich verhält, ist das nicht fair dir gegenüber, vor allem wenn sie weiß, dass du auf sie angewiesen bist. Versuch für die Arbeit jetzt erstmal praktisch zu denken: Geh aktiv auf deinen Lehrer zu und erklär kurz die Situation, oft können die noch Gruppen umstellen oder helfen, jemanden zu finden. Du kannst auch ruhig andere aus der Klasse direkt ansprechen, auch wenn’s Überwindung kostet, viele sind offener, als man denkt. Was deine Freundin angeht: Du musst keinen großen Streit anfangen, aber du darfst innerlich einen Schritt zurückgehen und dir klar machen, dass du mehr verdient hast als nur zweite Wahl zu sein. Versuch dich langsam auch für andere Kontakte zu öffnen, selbst kleine Gespräche können schon helfen. Du bist nicht das Problem hier ;)
Dann schreib deinem Lehrer kurz eine Mail und erklär die Situation. Alternativ einfach jemanden aus der Klasse anschreiben, bei so wichtigen Sachen sind viele hilfsbereit. Und versuch dich jetzt erstmal auf die Prüfung zu konzentrieren, nicht auf deine Freundin. Das ist gerade das Wichtigste
Ist schade, aber du musst wohl allein klarkommen.
Such dir jmd anderes für die Arbeit und lasse die fake Freundin fallen. Lauf ihr bloss nicht hinterher. Am besten gar nicht mehr beachten.
Schreib deinem Lehrer/Lehrerin eine Mail und erklär die Situation. Dass deine Gruppenpartnerin, die mit dir eingetragen ist, dir geschrieben hat, dass sie sich weigert, mit dir zu arbeiten.
Es sind jetzt Ferien und in der ersten Woche ist direkt die Prüfung deshalb kann ich mit keinem Lehrer sprechen