Fahrzeug selbst restaurieren und wieder zum laufen bringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten werden schon im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich liegen, vermute ich mal. Hängt vor allem davon ab, welche Teile benötigt werden und was an Lohnarbeiten anfällt.

Erfahrungsgemäß gehen vor allem notwendige „Kleinigkeiten“ letztendlich ins Geld, oft weit mehr, als vermutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
UnknownUser169
Fragesteller

Also schätzt du um die 7000-9000? Dann bin ich von einem höheren Preis ausgegangen, als erwartet

Catfish1980  07.04.2022, 14:48
@UnknownUser169

Es kann auch deutlich teurer werden. Das lässt sich erst sagen, wenn der Ausgangszustand und der gewünschte Endzustand bekannt sind. Wenn dann evtl. noch ein Motor rein soll, der nicht rein gehört, kann es schnell deutlich teurer werden, zumal dann die Zulassung aufwendiger und teurer ist.

Hängt ja wohl sehr stark vom Zustand und jeweiligem Modell und den nötigen Arbeiten ab. Zwischen "einmal polieren reicht" und über 100.000€ ist alles drin.

Der E30 ist, wie viele andere Autos aus der Zeit, eine üble Rostlaube, noch dazu gern verheizt worden.

UnknownUser169
Fragesteller

Bezüglich des Rostes, bin ich mir leider bewusst. Aber ja, mit dem "Verheizen" hast du wohl recht. Wenn man betrachtet, dass die 3er Serie damals wahrscheinlich auch zum größten Teil von der "jugend" gefahren wurde

Wenn man alles selbst macht, muss man nur die benötigten Teile bezahlen.

Nimm keins vom Schrott. Schrotthändler gehen oft nicht gerade sanft mit den Autos um. Oder haben schon Teile ausgebaut. Nimm lieber eines das kurz davor ist dort zu landen. Oder frag bei den Autohäusern der Umgebung ob die was haben, manchmal müssen die nämlich auch ein derartiges Auto entgegen nehmen wenn der Kunde einen Neuwagen kauft.

hab kaum Ahnung von Autos oder von Handwerk, aber auf 10k würde ich mindestens tippen. ich persönlich würde mir aber eher sorgen wegen der Zulassung machen.