Kosten für E-Ladestationen (Auto und Fahrrad)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ANSCHAFFUNGSKOSTEN

Bei der Anschaffung einer Elektroladestation können Sie aus einer Vielzahl von Modellen und Anbietern wählen. Die breite Preisspanne von etwa 500 bis 5.000 Euro lässt sich zurückführen auf die Unterschiede in Punkto Leistung und Ausstattung. Wichtig ist deshalb, dass Sie sich für eine Stromtankstelle entscheiden, die zu den Anforderungen Ihres E-Autos passt. Zentrale Preisfaktoren sind beispielsweise unter anderem folgende:

  • Ladeleistung: Ausschlaggebend für die Ladedauer ist neben dem Ladegerät im Auto (On-Board Charger) zum einen die Ladestation. Hier gilt: Je höher die kW-Leistung, desto kürze die potenzielle Ladezeiten.
  • Verkabelung: Zum anderen bestimmt auch das Ladekabel, wie schnell das Fahrzeug wieder unter Strom steht. Europäischer Standard ist hier ein Kabel mit Typ-2-Stecker.
  • Lastenmanagement-System: Ihr Fuhrpark besteht aus mehreren Elektroautos, die Sie gleichzeitig laden wollen? In diesem Fall benötigen Sie eine Stromtankstelle mit Lastmanagement-System, das den Strom gleichmäßig auf die Fahrzeuge verteilt.
  • Fehlstrom-Schutzschalter: Ein jeder Anschlusspunkt muss durch eine eigene Fehlerstrom-Schutzeinrichtung abgesichert sein. Je nach Stationsmodell ist die Schutzvorrichtung bereits integriert oder muss von qualifiziertem Fachpersonal eingebaut werden.
  • Schnittstellen: Zur Steuerung und Kontrolle des Ladevorgangs sind intelligente Ladestationen mit entsprechenden Kommunikationsschnittstellen ausgestattet, wie Wi-Fi, GSM, Ethernet serielle Schnittstellen wie RS485, PLC oder OCPP.
  • Montageart: Hinsichtlich des Aufbaus lassen sich Standsäulen von tendenziell kostengünstigeren Wandmontagen unterscheiden.
  • Schutzklasse: Tankstationen unterscheiden sich hinsichtlich der Schutzklasse. Sie sind beispielsweise gegen Berührungen durch Drähte oder gegen Spritzwasser geschützt. Je nach Schutzklasse eignen sie sich für den Innen- oder Außenbetrieb.
  • Zusätzliche Ausstattung: Je nach Modell kann die Tankstation weitere Extras besitzen, wie beispielsweise einen kWh-Energiezähler.

Mehr Infos findest du hier :

https://shareandcharge.com/was-kostet-eine-elektroladestation-wovon-haengt-das-ab/

Grüße und viel Erfolg, bei deiner Studienarbeit! :)

Woher ich das weiß:Recherche
DrMaang
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen Informationen :)

Eine ganz gute Übersicht zu Wallboxen (Kosten Tech. Daten) gibt es hier:

https://www.mobilityhouse.com/de_de/ladestationen/wallboxen.html

Bei VW kostet die günstigste 11kW Wallbox 399€

https://ecomento.de/2019/11/26/vw-elektroauto-wallbox-id-charger-leistungsumfang/

Hier findest Du auch größere Stationen, Beschreibungen und Angebote:

https://www.chargeupyourday.de/portfolio/

https://shareandcharge.com/was-kostet-eine-elektroladestation-wovon-haengt-das-ab/

Für (lokale) öffentliche Projekte z.B. bei "Deinem" Stadtwerk nachfragen, die können Dir eine ca. oder sogar exakte Kostenaufteilung je öffentlicher Ladestation (meist 2 oder mehr Ladepunkte je Station) geben. Die Komplettpreise je 50kW Ladestation (inklusive Fundament, Aufbau und Anschluss) bewegen sich je nach Ausstattung Typ und Umfeld ca. zwischen 20.000 - 60.000€.

DrMaang
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Infos !!! Haben mir echt weiter geholfen :)

was die ladestation fürs ebike angeht, das ist recht einfach umsetzbar. eine schutzkontaktsteckdose hinter dem entsprechenden abrechnungsmodul.

lg, Anna