Fahrzeug gekauft mit selbst korrigierten Zulasungsbescheinigungen?

6 Antworten

Du bist betrogen worden, das ist ärgerlich. Eine Anzeige wird jedoch wenig bringen. Verkäufer war der "Sohn", dieser ist wahrscheinlich nicht ausfindig zu machen (Bulgarien).

Dem eigentlichen Vorbesitzer kann man nichts anhaben, der wird immer behaupten, er hätte den Schein nicht gefälscht, sondern der Zwischenhändler. Wahrscheinlich entspricht das sogar den Tatsachen.

Das Auto bekommst Du auf jeden Fall wieder, sofern Du Eigentümer des KFZ-Briefs bist.

Cookie2030
Fragesteller

Ja das bin ich... Auto wurde in Bar bezahlt... Ich mache mir nur sorgen darüber was in der Zwischenzeit wie das Auto beim zwischenhändler war vielleicht mit dem Auto gemacht wurde... Bisher wurde nur an den Papieren gefuscht evtl auch am Tacho ect. Also TÜV verlief 1A aber ob die tatsächliche laufleistung auch stimmt? Habe gestern schon 2 Werkstätten aus dem Scheckheft angerufen allerdings keine Auskunft zwecks Datenschutz.

"Gestern haben wir Anzeige erstattet, unser Auto erstmal lahm gelegt, Papiere zur Überprüfung einbehalten und soll jetzt an die kripo gehen"

Das heisst, die Polizei hat den Wagen sichergestellt? Deine Formulierung ist mehrdeutig.

Cookie2030
Fragesteller

Das Auto darf erst einmal bei uns bleiben bis zur Klärung der Kripo allerdings bis dahin nicht bewegt werden evtl Spuren Sicherung. Papiere, Kaufvertrag alles was wir halt an Papieren bekommen haben wurde einbehalten. Bis dahin ist uns ja auch keine ab bzw ummeldung möglich.

Das hört sich auch für mich komnisch an, nur, ein Anruf bei Deiner mitgekauften Versicherung und das BJ. steht fest.

Die müssen ja wissen, was sie versichert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cookie2030
Fragesteller

Wie meinst du das mit der mit gekauften Versicherung?

Liebe Grüße

schleudermaxe  16.05.2021, 15:24
@Cookie2030

Laut Frage und Ergänzung ist der B. zugelassen, also habt ihr doch die Versicherung mitgekauft und jetzt einen Monat Zeit zu entscheiden, ob die bleibt oder gewechselt wird.

Cookie2030
Fragesteller
@schleudermaxe

Ah verstehe... Allerdings habe ich keine Ahnung wo das Auto aktuell versichert ist... Wie habe ich hier die Möglichkeit das raus zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

schleudermaxe  16.05.2021, 15:35
@Cookie2030

Keine Unterlagen ausgehändigt bekommen, ist auch unüblich.

Versuchen dann eben über die Zulassungsstelle oder den Zentralruf der Autoversicher.

Cookie2030
Fragesteller
@schleudermaxe

Das ist mein erster privatkauf, ist es denn normalerweise üblich die Versicherung des Verkäufers mit übermittelt zu bekommen?

schleudermaxe  16.05.2021, 22:14
@Cookie2030

Natürlich, Du musst doch Deine Ansprechpartner erfahren, wie kannst Du mit denen aushandeln ob Du bleibst oder woanders hingehst?

Cookie2030
Fragesteller
@schleudermaxe

Ich werde es heute versuchen vielen lieben Dank für den Hinweis da wäre ich nie drauf gekommen... Wie sieht es hier aber mit Datenschutz aus denn die Versicherung würde doch stutzig werden wenn ich nach dem eig gefahrenen km stand frage würde oder? Liebe Grüße

schleudermaxe  17.05.2021, 08:57
@Cookie2030

Teste es, gehe ggf. zu einem Berater vor Ort und schildere da Dein Problem. Da hört ja auch keiner mit. Zudem: Es ist jetzt Dein Vertrag, also Dein Datenschutz.

Ihr seid wahrscheinlich betrogen worden, Geld ist auch weg, nächstes Mal Auto lieber bei einem seriösen Händler kaufen

Vollkommen richtig, Betrugsanzeige. Die Polizei wird sicher das weitere veranlassen und auch den Vorbesitzer befragen. Ich vermute, daß es ein Zwischenhändler war, der richtig Geld verdienen wollte. Ich denke, daß der Wagen nur vorübergehend einbehalten wird, bis die Sache geklärt ist.

Cookie2030
Fragesteller

Wir hoffen es sehr, war unser ganzes erspartes. Der Wagen ist trotzdem super allerdings auf deutsch gesagt um 5 Jahre beschissen... Der zwischenhändler ist sicher nicht mehr ausfindig zu machen demnach werden wir hier sicher nicht auf Schadenersatz klagen können oder?