Fahrzeug Zulassung ohne Papiere?

2 Antworten

Laut der Informationen hier kann man "die Papiere" neu beantragen wenn man sie verloren hat.

https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/autorecht/einen-fahrzeugbrief-neu-beantragen/

Ob das bei einem importierten Wagen auch so einfach geht? Ich vermute mal es geht nur dort wo der Wagen einst zugelassen war, also müsstest du in der Türkei die Papiere neu beantragen bevor das du das Auto hierher holst.

Bonye  08.02.2020, 00:38

Hab noch was gefunden:

Falls keine Originalfahrzeugpapiere vorliegen, sollte ein Gutachten zur Identifizierung – vor Kaufvertragsabschluss und Anzahlung - beantragt werden.

http://www.tuev-oldtimer.de/import-oldtimer

Hi, Du darfst das Fahrzeug mit einem Trailer einführen. Was an Zollgebühren anfällt, erfragst Du am besten beim Zoll.

Zum Zulassen benötigst Du eine Vollabnahme beim TÜV, hast Du diese kannst Du neue Papiere beantragen.

Aber Achtung - das Verfahren ist deutlich teurer als eine normale HU und Zulassung.