Fahrtenbuch führen nach Blitzerfoto?

3 Antworten

In das Fahrtenbuch wird alles eingetragen, was einen Fahrer zweifelsfrei identifizieren kann:

  • Name des Fahrers
  • Datum der Fahrt
  • Abfahrt km-Stand
  • Ankunft km-Stand
  • Gefahrene Kilometer
  • Zeit Abfahrt
  • Zeit Ankunft
  • Unterschrift Fahrer
  • Fahrerwechsel
  • Opional Fahrstrecke

solange sich auf dem blitzerfoto problemlos und deutlich das gesicht des/der fahrers/in erkennen läst, sollte die identifizierung leicht sein.

oder können sich in deiner firma ungefragt fremde leute ein firmenfahrzeug "ausleihen"?

die auflage, ein fahrtenbuch zu führen, erfolgt nur dann, wenn sich wirklich der fahrer nicht ermitteln lässt. da sich die ordnungsämnter nicht gerne verar$schen lassen, werden solche "ich weiß nicht wer das war/ist" angaben im anhörungsbogen auch schon mal nachgeprüft.

da kann schnell aus einem kavaliersdelikt in verbindung mit dem vertuschungsversuch eine straftat werden.

Lukaes123
Fragesteller

Man erkennt auf dem Bild absolut nix nichtmal ob es Mann Frau oder Divers ist.

Es kommen 5 Leute in Frage aber kein will es gewesen sein.

fanclub75  17.06.2021, 09:30
@Lukaes123

dann werden solche bilder in der regel auch nicht verwertet.

Lukaes123
Fragesteller
@fanclub75

Ja wurde es aber anscheinend bei uns kann aus dem Bild jednefalls keiner erkennen wer es war aber gut das führt hier zu nix