Auf der Autobahn geblitzt, anderes Auto parallel?
Moin,
bin letztens auf der Autobahn in einer 120er Zone geblitzt worden (linke Spur, von einem mobilen Blitzer).
In dem Moment ist jemand parallel zu mir gefahren, der quasi gleich schnell war. (irgendwo zwischen 30 und 40 zuviel, Tacho stand auf 158 als ich direkt danach draufgeschaut habe). Den Blitz selbst habe ich meiner Wahrnehmung nach im Augenwinkel "über die Motorhaube" des Autos rechts von mir gesehen.
Frage: Was passiert in einem solchen Fall, wenn 2 Autos parallel geblitzt werden? Bevor der Vorwurf aufkommt, ich weiß dass ich zu schnell war in habe auch kein Problem mit den Konsequenzen. Da ich seit Jahren nicht mehr geblitzt wurde, dürfte den diversen Aussagen im Netz die ich finde ja in dem Fall kein Fahrverbot drohen.
Ich habe nur die Frage, ob die "einfachen" mobilen Blitzer mehrere Autos gleichzeitig unterscheiden können.
7 Antworten
Der Blitzer kann glaube ich nur ein Auto ins Visier nehmen. Vielleicht gibts aber auch Blitzer wo beides kann. Und dann hast Du Glück oder Pech gehabt.
Abwarten :)
Wenn es so ein Blitzer war, ist das vollkommen korrekt.
War es ein moderner Blitzer, dann kann der mehrere KFZ ins Visier nehmen, und dann hat der Fahrer nun ein Problem. Beispiel A2 bei Bielefeld.
Es kommt halt drauf an wie beide Autos auf dem Bild zu sehen sind, wenn beide Autos so ziemlich gleichwertig drauf sind, ist es zu 100% ungültig.
Wenn aber nur der Anfang des anderen Autos zu sehen ist oder ein ganz wenig vom Heck wird es dennoch gültig sein
Ist es ein Blitzer der mehrere Fahrbahnen erfassen kann musst du zahlen. Kann er nur eine erfassen und das andere Auto ist im Messbereich gibt es keinen Brief.
Wenn Du Glück hast kommt nichts, wenn Du Pech hast wird es teuer.
Es kommt auf die Anlage an, welches Modell, wie sie blitzt.
Wenn ich das so richtig erkannt habe, war es ein Blitzeranhänger wie man ihn öfter sieht, mit rotem Blitz. Bin da kein Experte^^
Ich gebe dann demnächst Bescheid, ob etwas kam oder nicht^^
Bei so einem Anhänger gehe ich eher von einfachen Modellen aus, ich drück Dir die Daumen.
Danke. Wenn es mich erwischt, dann ist es halt so. Da lernt man ja draus. Wie oben schon geschrieben sollte in dem Geschwindigkeitsrahmen samt "weißer Weste" in den letzten Jahren ja zumindestens mal kein Fahrverbot drohen.
Ich habe nur die Frage, ob die "einfachen" mobilen Blitzer mehrere Autos gleichzeitig unterscheiden können.
Heutzutage gibt es einige Blitzer, die mehrere Fahrspuren erfassen können.
Welcher Blitzer tatsächlich bei dir eingesetzt wurde, kann man von hier nicht sagen.
Abwarten, was kommt, erst mal persönlich wiederspruch einlegen, und wenn der nicht anerkannt wird, anwalt nehmen.
lg, Anna
Ok, wenn man sich so durchs Netz liest schreiben einige davon, dass bei einem Blitzer der nur ein Auto gleichzeitig erfassen kann, das Bild ungültig ist, wenn mehrere drauf sind.
Aber ja, abwarten ^^