Fahrt fällt aus, Entschädigung?

2 Antworten

Eine Fahrt muss gänzlich ausfallen Bzw Der Zug für den du gebucht hast 60 min Verspätung haben dann kannst du von der fahrt zurücktreten und es gibt eine Entschädigung.

Aus

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen

punkt 5

Valita2
Fragesteller

Wie ich geschrieben hatte, ist mir das klar. Wie ich geschildert habe, mein Zug bzw. die Fahrt fiel aus

und ich nahm den Zug der früher. Dadurch bin ich natürlich auch früher angekommen und habe keine Verspätung

aber der Punkt ist, meine gebuchte Fahrt inkl- Sitzplatzreservierung konnte nicht angetreten werden und meine restlichen Pläne für den Tag mussten auf Eis gelegt werden

Stellwerk  10.12.2023, 11:28
@Valita2

Die Sitzplatzreservierung kannst du dir erstatten lassen, meines Wissens zwar nur am Schalter am Bahnhof, aber das geht.

MarSusMar  10.12.2023, 12:35
@Valita2
aber der Punkt ist, meine gebuchte Fahrt konnte nicht angetreten werden und ich nahm den Zug der früher.

Die Fahrkarte hast du doch genutzt nur mit dem Zug früher weil der ursprüngliche Zug ausfiel.

Dadurch bin ich natürlich auch früher angekommen und habe keine Verspätung und meine restlichen Pläne für den Tag mussten auf Eis gelegt werden

Wie bitte passt das zusammen? du warst früher da.

inkl- Sitzplatzreservierung

die sitzplatzreser5vierung bekommst du so zurück

Aus

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen

Der vorletzte Punkt

Erstattung, wenn Sie Ihre Sitzplatzreservierung nicht in Anspruch nehmen konnten

Konnten reservierte Sitzplätze nicht zugeteilt oder zugeteilte Sitzplätze nicht bereitgehalten oder wegen Zugverspätung nicht eingenommen werden, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung des gezahlten Reservierungsentgelts.

Die Rückzahlung des Reservierungsentgelts können Sie (formlos) im Servicecenter Fahrgastrechte beantragen. Oder wenden Sie sich alternativ an eine DB-Verkaufsstelle (DB Reisezentrum oder DB Agentur).

Jupp, genau so ist es. Ich musste im Herbst zwei Stunden früher von einer Konferenz weg, weil mein Zug ausgefallen ist und der spätere mich nachts über zwei Stunden am Frankfurter Hauptbahnhof hätte "stranden" lassen.

Auf meine Nachfrage bzg. Entschädigung hieß es, ich hätte die Fahrt komplett ausfallen lassen können, dann wäre sie erstattet worden. 🙄

Bringt halt nur nix, wenn man wieder nach Hause muß.

Valita2
Fragesteller

Ich habs geahnt

wer kommt auch auf die Idee, das man auch nach Hause möchte ;) die DB wohl nicht

Stellwerk  10.12.2023, 11:27
@Valita2

Ja, ich konnte deswegen auch einige Termine nicht wahrnehmen. Da hilft mir auch das Geld nur bedingt und wenn es nicht mal das gibt...

Letztlich war ich froh, dass ich kein zusätzliches Geld an die Bahn zahlen musste, immerhin war zwei Stunden früher zuhause. 😂

MarSusMar  10.12.2023, 12:42

Na ja da hätte ein Anruf was ergeben, was die wahrscheinlich gar nicht indem Kopf kam. Ob das bei zwei Stunden schon langt weiß ich aber nicht.

Die DB bezahlt die ein Taxi oder Hotel wenn du den letzten Zug des Tages nicht erreichst und dann in der großen Lücke nachts landest.

Stellwerk  10.12.2023, 13:17
@MarSusMar

Was für ein Anruf?

"Die DB bezahlt die ein Taxi oder Hotel wenn du den letzten Zug des Tages nicht erreichstund dann in der großen Lücke nachts landest."

Weiß ich. Aber trotzdem ist Frankfurter Hauptbahnhof für mich nachts keine Option zum Stranden plus das Nachgerenne fürs Geld und den zusätzlichen Zeitverlust. Zumal meine Anschlüsse ab Frankfurt zu dem Zeitpunkt halt alle zwei Stunden nachts gefahren sind statt halbstündlich. Da wäre das Risiko, in ne Diskussion ums Geld zu geraten bzw. ums Taxi, wieder endlos geworden, das hatte ich schon mal.

Nee, ganz sicher nicht, wenn ich es vorher schon weiß.

MarSusMar  10.12.2023, 13:21
@Stellwerk

Der Anruf um zu fragen was geht natürlich.

Aber trotzdem ist Frankfurter Hauptbahnhof für mich nachts keine Option zum Stranden

Genau das soll doch damit verhindert werden.

plus das Nachgerenne fürs Geld und den zusätzlichen Zeitverlust.

Da rennst du auch keinem Geld hinterher, denn das Hotel/Taxi wird von der DB bezahlt da streckt man nichts vor.

Das was du beschreibt passiert, wenn man eben nicht vorher anruft.

Stellwerk  10.12.2023, 13:30
@MarSusMar

Ich weiß ja nicht, wann Du das letzte Mal bei einer Bahn-Nummer angerufen hast. Und selbst wenn man durchkommt, hat man immer nur eine mündliche Zusage ohne Beleg für irgendwas.

"Da rennst du auch keinem Geld hinterher, denn das Hotel/Taxi wird von der DB bezahlt da streckt man nichts vor."

Lol. An welchem Schalter in Amsterdam-Centraal hätte ich mir den Zettel ausstellen lassen sollen?

Und was genau verstehst du eigentlich nicht daran, dass man unabhängig von etwaigen finanziellen Erstattungen keinen Bock hat, nach einer Geschäftsreise plus Anschlußtermine am nächsten Tag seine Auswärtsaufenthalte auf gut Glück irgendwo zu verlängern, sondern man einfach sicher gehen will, irgendwann auch mal zuhause zu sein?

MarSusMar  10.12.2023, 13:36
@Stellwerk
 An welchem Schalter in Amsterdam-Centraal hätte ich mir den Zettel ausstellen lassen sollen?

Schalter?????Dann musst du den Betreiber Anrufen, Der gerade zuständig ist.

Die rufen das Hotel an und reservieren für dich da braucht es keinen Zettel sondern ein

"Hallo ich bin Stellwerk die DB Hat mir ein Zimmer reserviert?" und man bekommt den Zimmerschlüssel.

Und was genau verstehst du eigentlich nicht daran, dass man unabhängig von etwaigen finanziellen Erstattungen

Nochmal es geht hier nicht um Erstattungen, sondern der sicheren Übernachtung die du natürlich nach den 2h auch beenden kannst, um dann weiterzufahren.