Fahrstunden fahren regen?

5 Antworten

Wenn dort kein Schild für "Bei Nässe Xkm/h" steht, dann so schnell wie bei trockener Straße. Man sollte natürlich nicht unnötig etwas riskieren. Wenn es in strömen regnet, dann wirst du selbst schon freiwillig langsamer fahren.

So viel wie auf dem Schild steht. Auf den Autobahnen steht oft "80 oder 60 bei Nässe". Dafür muss es aber schon stark regnen und nicht nur ein wenig fisseln.

Ben Sellin  03.01.2022, 12:19

Ne, nicht starker Regen. "Bei Nässe" heißt, dass die Fahrbahn Nass sein muss. Nass kann auch bedeuten, dass jemand n Eimer Wasser wieder und wieder auf der Fahrbahn ausgekippt hat und dadurch zwei Kilometer nass gemacht hat.

schlappeflicker  03.01.2022, 12:47
@Ben Sellin

Ich habe es so damals gesagt bekommen, das nass bedeutet, das Wasser auf der Straße steht

Immernoch genau so schnell. Wenn du dir unsicher bist, dann fahr 10kmh langsamer. Wenn du in der 100er Zone 60 fährst gefährdest du trotz leichtem Regen den Verkehr. Wenn es stark regnet oder die Sicht eingeschränkt ist, DANN kannst du erheblich langsamer fahren. Ich hatte 15 oder 16 Fahrstunden von 24 im Regen. LG

Hallo AlanBang,

wenn nicht durch ein Verkehrsschild anders angegeben, dann 100. SOlche Verkehrsschilder haben i.d.R. eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit dem Zusatz "bei Nässe".

Allerdings solltest du angepasst fahren. D.h. bei richtig starkem Regen und starken Kurven solltest du keine 100 fahren sondern weniger.

Ben

50 / 100 - es sei denn, da steht ein Schild wie "bei Nässe 70".

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur