Fahrstreifen für jede Richtung?

3 Antworten

Hi, in einer Kleinstadt gibt es zumeist auf der Fahrbahn nur eine Linie - die gestrichelte in der Mitte.

So hat jede Richtung ein Fahrstreifen.

Auf der Autobahn sind es mehr, damit man überholen kann - mindestens 2, meistens sogar 3 Fahrstreifen für eine Richtung. Die Standspur zählt nicht.

evelynchesh
Fragesteller

Kann man das auch einfach als Fahrbahn mit Gegenverkehr verstehen?

Raven751  29.07.2022, 17:00
@evelynchesh

Die Fahrbahn sind alle Fahrstreifen zusammengenommen

Ein Fahrstreifen ist eben ein Teil davon.

Das bedeutet dass sowohl du, als auch der Gegenverkehr einen eigenen Streifen (also eine eigene Straße) zum Fahren hat

evelynchesh
Fragesteller

Kann man das auch einfach als Fahrbahn mit Gegenverkehr verstehen?

Die Fahrstreifen sind markiert .. aber meist (bis auf die Abbiegezonen) nicht mit Pfeilen. Einfach gestrichelte oder durchgezogene Linien zur Abgrenzung.

Bei 2 Fahrstreifen für jede Richtung hast du eine durchgezogene Linie und 2 gestrichelte Linien. (man darf nicht auf die Gegenfahrbahn überholen)

Bei 1 Fahrstreifen für jede Richtung hast du nur eine gestichelte Linie. Man darf auf die Gegenfahrbahn überholen.

evelynchesh
Fragesteller

Kann man das auch einfach als Fahrbahn mit Gegenverkehr verstehen?

iqKleinerDrache  29.07.2022, 16:51
@evelynchesh

Nein, habe ich doch geschrieben. Bei 2 Fahrsterifen für jede Richtung, gibts keinen Gegenverkehr. Das ist nur Ausnahme bei 1 Fahrstreifen für jede Richtung (weil man sonst nie überholen könnte).