Wer hat Vorfahrt?

2 Antworten

Vollkommen unabhängig von Vorfahrtsregeln sagen hier schon Vernungt und Rücksichtnahme, dass man die Straßenbahn vorbei lässt und sich danach einfädelt, deren Bremsweg ist weit länger und das Verletzungspotenzial der Insassen bei einer spontanen Bremsung weit höher.

Ansonsten gilt § 2 Absatz 3 StVO:
Fahrzeuge, die in der Längsrichtung einer Schienenbahn verkehren, müssen diese, soweit möglich, durchfahren lassen.

  1. Leg Dich niemals mit der Straßenbahn an!
  2. Die Straßenbahn hat einen riesigen Bremsweg, also immer gewähren lassen.
  3. Immer defensiv fahren.