Fahrschule wurde aufgekauft, was jetzt?

7 Antworten

Wenn eine Firma verkauft wird, wird auch der Kundenstamm mit verkauft. Das ist rechtens. Damit erlischt der alte Vertrag mit dir, es sei denn, der neue Besitzer übernimmt die alten Verträge. Macht er aber offensichtlich nicht, wenn er mit dir einen neuen Vertrag abschliessen möchte.

Du musst den neuen Vertrag aber nicht unterschreiben, und damit wirst du auch nicht gezwungen, zu dem neuen Betreiber der Fahrschule zu wechseln. Ob du bereits gezahltes Geld zurück bekommst, ist allerdings fraglich. Das müsste im Kleingedruckten des alten bzw. neuen Vertrags geregelt sein.

Christoph987  15.02.2021, 20:04
Damit erlischt der alte Vertrag mit dir, es sei denn, der neue Besitzer übernimmt die alten Verträge.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Stell dir vor, du hast eine Versicherung, dein Haus brennt ab und die zahlt nicht, weil die Versicherung in der Zwischenzeit aufgekauft wurde.

Es bleibt dir unbenommen zu kündigen, bzw. den Vertrag nicht zu unterschreiben,dann bist du eh raus. Man muss dich nicht fragen, ob du dem Verkauf zustimmst, das ist einzig und allein eine Sache der Eigentümer

Der neue Eigentümer ist meines Wissens nach an die alten Verträge gebunden und muss diese erfüllen. Er kann dich nicht einfach so zu einem neuen Vertrag zwingen.

Unterschrift nur wenn geklärt ist was mit bisher gezahlten Gebühren ist, die müssen quittiert werden.

die neue Fahrschule möchte jetzt das ich ein Vertrag unterschreibe

Warum? Du hast bereits einen Vertrag, der dürfte bei diesem "Aufkauf" an den Käufer übergegangen sein.

AnjaBebers
Fragesteller

Iwie ja nicht aber ich find das sehr Dubios.