Fahrschule Kilometerpauschale?

6 Antworten

Wenn die das vertraglich so mit dir vereinbaren: ja!

Und ich kann das gut verstehen .. eine Fahrschule ist kein Taxiunternehmen .. sie gurken ständig rum, verlieren Zeit bei Leerfahrten, weil grad jetzt es nicht unbedingt erlaubt ist noch einen zweiten Schüler mit im Auto zuhaben.

Zudem: er fährt so wenigstens die Zeit im Prüfgebiet mit dir .. ist viel effizienter als das rumgefahren zwischen zwei Orten..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alex1623
Fragesteller

prüfgebiet war es nicht und im Ausbildungsvertrag selbst im kleingedruckten steht nichts von Anfahrtskosten als die erste Rechnung kam erlebte ich dann eine böse Überraschung.

Alex1623
Fragesteller
@Alex1623

und die fahrtzeit nochmal umzuändern nachdem ich unterschrieben habe ist ja eine totale Frecheit.

diePest  12.01.2021, 21:05
@Alex1623

Wenn ich das richtig lese, geht es hier um eine Strecke von 30km? Jeweils hin und zurück? Und du lässt dich immer hin und her fahren? Einfache Sache: Ab sofort kümmerst du dich darum das du an der Fahrschule startest.. zack, keine Zusatzkosten!

diePest  12.01.2021, 21:05
@Alex1623

Das ist allerdings korrekt, da stimme ich dir zu.

Alex1623
Fragesteller
@diePest

ja stimmt ist Ja jetzt auch egal habe den Fs und damit ist es gut

Alex1623
Fragesteller
@diePest

es war sogar noch besser die Rechnung war angeblich schon fertig und die Fahrstunde wurde schon voher über meinen kopf hinweg so eingetragen wofür unterschreibe ich dann eigentlich noch😂

Alex1623
Fragesteller
@diePest

was ich auch komisch finde sein Wohnort und der der Prüfung liegen 36 Km entfernt.

Wo wohnst du denn, dass du 30 km Anfahrtsweg hast?

Alex1623
Fragesteller

Ja Corona bedingt fand ich Ende des letzen Sommers keine Fahrschule bei der ich sofort starten konnte und bei meiner damaligen Fahrschule hatte ich nach bestandener Theorieprüfung und dem dritten Fahrlehrer der gekündigt hat kein Bock mehr und machte mich auf die Suche nach etwas neuem.

Alles Fahrzeit und Kosten. Wenn´s dir nicht gefällt, starte deine Fahrstunden an der Fahrschule.

Alex1623
Fragesteller

Ja aber die Anfahrtskosten stehen auch nicht im Ausbildungsvertrag habe auch das kleingedruckte gelesen. Wofür der Rückweg wenn er noch erzählt das er zu seiner Freundin fährt.

hotrod66  12.01.2021, 21:02
@Alex1623

Du musst dich ja nicht nach Hause fahren lassen. Geht auch mit Öffis oder Fahrrad.

Alex1623
Fragesteller
@hotrod66

Leider wohnt er am Ende der Welt wo alle 2-3 Stunden mal ein Bus Fährt.

Eigentlich nicht.

Alex1623
Fragesteller

Sind halt etwas mehr als 30 Kilometer ein Weg aber den Rückweg kann ich dennoch nicht nachvollziehen wo er mir noch erzählt hat das er jetzt zu seiner Freundin fährt. Habe auch 105 Min Fahrtzeit in der Rechnung obwohl ich 45 Minuten gefahren bin und wenn sie die Rechnung ändern verlangen sie den Weg zur Prüfung und wieder zurück das ist doch Halsabschneiderei mit der Begründung das er seine Arbeitszeit sonst nicht sinnvoll nutzt.

Normalerweise nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrBene  12.01.2021, 19:20

Kenne ich von früher nicht so. Aber andererseits sind 50 ct auch nicht viel, das ist bei Handwerkern und so der normale Satz.

Alex1623
Fragesteller
@DrBene

ja aber wofür zahle ich den Rückweg wenn er zu seiner Freundin fährt das ist doch Wucher.

DerBayer80  12.01.2021, 20:24
@DrBene

Falsch, der Handwerker kassiert Wien Anfahrtpauschale die nicht nach km abgerechnet wird