Fahrschule Abrechnung?

1 Antwort

Das heißt also er schreibt dir mehr als die doppelte Stunde auf, aber du fährst dann trotzdem nur diese normalen Fahrstunde von 45 Minuten. Meinst du das so? Ich habe das jerzt so noch nie gehört, gelesen oder gesehen. Das heißt zwar noch lange nicht das es das so nicht gäbe, aber man stelle sich vor er macht das bei jeder Fahrstunde so. Oder meinetwegen jede zweite oder dritte Stunde. Das erhöht ja mal satt die Führerscheinkosten. Ich würde da mal an deiner Stelle um ganz genau Aufklärung bitten. Wenn du keine Antwort bekommst könntest du dich an den Fahrlehrerverband wenden. Mir kommt das jetzt irgendwie etwas seltsam vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Alex1623
Fragesteller

Ja so ist es und wenn er die Rechnung umändert auf eine Fahrstunde trägt er den Weg von der Prüfung hin und zurück in die Rechnung ein mit 0,50 Cent pro Kilometer und holt sich das Geld so wieder mit der Begründung das er seine Arbeitszeit nicht Sinnvoll nutzt wenn er mich zur Prüfung fährt obwohl es voher so abgesprochen war das ich meine Konzentration für die Prüfung habe.

AlterHaudegen75  12.01.2021, 20:03
@Alex1623

Also wie erwähnt, ich finde das echt merkwürdig seine Arbeitszeit bzw. Anfahrtskosten zu zahlen.

AlterHaudegen75  12.01.2021, 22:35
@diePest

Du bist ja vom Fach, wie weit fährt man denn als Fahrlehrer*in zum Fahrschüler*in? Ich meine wenn es denn diese 30 Km sind ist das ja jedes mal ne echt lange Strecke um zum Hin-und Herfahren.

diePest  12.01.2021, 22:42
@AlterHaudegen75

Es ist ein freiwilliges entgegenkommen, wenn der Fahrlehrer den Schüler abholen.. in den AGB Punkt 7 siehst man auch, dass der Startpunkt die Fahrschule ist: https://www.flvbw.de/files/Bilder%20und%20Downloads/AGB.pdf Die meisten Schüler sind so im Umkreis von 5-10km. Viele vergessen halt auch, dass das rumgefahre von ihrer eigentlichen Zeit abgeht .. und sie viel Zeit verplempern die wichtiger zum üben im Fahrgebiet gewesen wäre .. alle halt bequem.

AlterHaudegen75  13.01.2021, 09:36
@diePest

Da magst du wohl Recht haben. Ich bin seinerzeit auch immer abgeholt worden und wenn die Fahrstunde zu Ende war, dann war sie das meistens vor meiner Haustür, Berufsschule und oder Ausbildungsbetrieb. Aber mehr als 10 Km war das auch nicht weg, da sind 60 km hin und zurück schon ne echte Nummer. Für alle anderen Führerscheine wie LKW und Motorrad musste ich allerdings zum Stellplatz bzw. Fahrschule oder Garage. Da war mit Abholen dann nix mehr.