Fahrschule Auto B197?

3 Antworten

Verstehe irgendwie das Problem nicht. Du hast das Dokument doch unterschrieben oder nicht? Und dort steht Schlüsselzahl 97. In dem Moment wird ja auch bereits der Führerscheinantrag und auch der Führerschein selbst bei der Bundesdruckerei in Auftrag gegeben.

So von hier auf jetzt kannst du das nicht mehr ändern. Müsstest das ganze dann nochmal von vorne starten, inkl. neuem Führerscheinantrag. die Theorieprüfung bleibt ja weiterhin gültig.

Meine Freundin hatte dasselbe Problem. Sie hatte sich für B (ohne diese Unterkategorien) eingetragen und konnte sich am Ende auch durchsetzen. Aber in jeder Fahrstunde wurde Druck auf sie ausgeübt, sie solle auf B197 wechseln. Wir vermuteten eine Prämie für Abschlüsse, weil es ja sonst keine Rolle spielt, ob sie X Fahrstunden bezahlt oder jemand anderes...

Anonym93636 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 16:01

So ne ... Ich rufe das Landratsamt an und gehe nochmal zur Fahrschule persönlich..

so herum habe ich das noch nie gehört!

Man will dich abzocken. Sieh zu, welche möglichkeiten du hast, die Fahrschule zu wechseln.

Du kannst alles auf Schaltgetriebe fahren. Fakt ist, hast du Führerschein nur für Automatik, darfst du nur Automatik fahren.

Wenn du nur Schaltgetriebe fährst, darfst du ALLE Autos fahren.

So einer Fahrschule traue nicht über den Weg.Die machen noch andere Abszocke dann mit dir. Bei der Theorie geht das nicht, bei den Fahrstunden dann schon. bei der praktischen Fahrprüfung auch.

Erkundige dich erstmal, unter welchen Voraussetzungen dich eine andere Fahrschule aufnimmt und vorher musst du in der Tat versuchen, den Antrag abzuändern. So wie du schreibst: beim Landdratsamt selber.-

Was ich jetzt lese ist vom anderen user......da fehlt das Kreuz bei Automatik, also theoretisch alles gut.

Was GANNZ wichtig ist: du musst bei der Prüfung ein Schaltauto fahren.

Anonym93636 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 15:57

Nein, er hat ja nicht schlüsselzahl 78 gekreuzt, das heißt, wenn ich die praktische Prüfung mit einem automatikgetriebe ablege, darf ich nach der Prüfung auch weiterhin Schaltgetriebe fahren, aber unter der Voraussetzung, dass ich mindestens 10 extra schaltstunden geleistet habe.

Elizabeth2  03.07.2025, 15:58
@Anonym93636

sorry, so genau kenne ich mich mit den allerneuesten Regelungen nicht aus. Dann bleibe ich bei meiner Meinung. Erkundige dich wegen der Paragraphen genau.

Du hast aber was anderes reingestellt als Foto,.

am besten klärst du erst mal alles ab und fragst noch einmal hier. Das ist nur Durcheinander.

Anonym93636 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 16:00
@Elizabeth2

Was soll ich den anderes als Foto reingestellt haben? Da kann man es doch eindeutig sehen. Das Kreuz ist bei 197..

Elizabeth2  03.07.2025, 16:00
@Anonym93636

habs falsch verstanden.schau, wie du am besten zurechtkommst.

Als Fahrschüler hast du Rechte, auch die, die Fahrschule zu wechseln.

Anonym93636 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 16:00
@Elizabeth2

Schon klar, aber das sollte der aller letzte Schritt sein und nicht der aller erste.