Fahrschule Auto B197?
Hallo Leute, ich habe mich Anfang diesen Jahres in meine Fahrschule angemeldet und der Fahrlehrer hat alles ausgefüllt.
Ich habe nun meine Theorieprüfung bestanden und meinen Lehrer gestern gesagt, dass ich ausschließlich Schaltgetriebe fahren möchte (weil ich auch davor im privaten Schaltgetriebe gefahren bin und damit auch gut vertraut bin) daraufhin hat er mir vorgeschrieben, mit welchen Getriebe wir zu fahren haben und hat auch direkt gesagt, dass die praktische Prüfung mit einem automatikgetriebe absolviert wird, obwohl ich das überhaupt nicht möchte.. ich habe dann gesagt, dass ich den klassischen B Führerschein machen möchte ohne den Zusatz 197.. dann hat er im System geguckt und gemeint, nein genau das steht drin, genau deshalb wird das jetzt auch gemacht.. was dann letztendlich für mich bedeutet, erstmal ein paar übungsstunden und irgendwann später 10 extra schaltstunden.. ich mache dann im Prinzip unnötige mehrstunden, was der Fahrschule dann mehr Geld einbringt, obwohl ich eigentlich nur schalten lernen möchte und nicht Automatik.. wie habe ich da jetzt vorzugehen? Der fahrlehrer meinte auch, dass wir nur b197 machen.. ich habe dann im Nachhinein auf deren Webseite geguckt und da wird Klasse B und Klasse B197 angeboten.
Ich habe auch anonym einen anderen fahrlehrer anrufen und gefragt, ob es möglich wäre nur den Klasse B Führerschein zu machen ohne den Zusatz und er meinte darauf, dass das kein Problem wäre.. ich fühle mich einfach nur ehrlich gesagt verarscht und überlege mir, das landratsamt anzurufen und den fahrerlaubnisbogen umzuändern, sprich die b196 auszutragen.. heute bin ich jetzt eine Stunde Schaltgetriebe und eine Stunde Automatik gefahren. Eingetragen hat er 2 Stunden Schaltgetriebe...
3 Antworten
Verstehe irgendwie das Problem nicht. Du hast das Dokument doch unterschrieben oder nicht? Und dort steht Schlüsselzahl 97. In dem Moment wird ja auch bereits der Führerscheinantrag und auch der Führerschein selbst bei der Bundesdruckerei in Auftrag gegeben.
So von hier auf jetzt kannst du das nicht mehr ändern. Müsstest das ganze dann nochmal von vorne starten, inkl. neuem Führerscheinantrag. die Theorieprüfung bleibt ja weiterhin gültig.
Meine Freundin hatte dasselbe Problem. Sie hatte sich für B (ohne diese Unterkategorien) eingetragen und konnte sich am Ende auch durchsetzen. Aber in jeder Fahrstunde wurde Druck auf sie ausgeübt, sie solle auf B197 wechseln. Wir vermuteten eine Prämie für Abschlüsse, weil es ja sonst keine Rolle spielt, ob sie X Fahrstunden bezahlt oder jemand anderes...
So ne ... Ich rufe das Landratsamt an und gehe nochmal zur Fahrschule persönlich..
so herum habe ich das noch nie gehört!
Man will dich abzocken. Sieh zu, welche möglichkeiten du hast, die Fahrschule zu wechseln.
Du kannst alles auf Schaltgetriebe fahren. Fakt ist, hast du Führerschein nur für Automatik, darfst du nur Automatik fahren.
Wenn du nur Schaltgetriebe fährst, darfst du ALLE Autos fahren.
So einer Fahrschule traue nicht über den Weg.Die machen noch andere Abszocke dann mit dir. Bei der Theorie geht das nicht, bei den Fahrstunden dann schon. bei der praktischen Fahrprüfung auch.
Erkundige dich erstmal, unter welchen Voraussetzungen dich eine andere Fahrschule aufnimmt und vorher musst du in der Tat versuchen, den Antrag abzuändern. So wie du schreibst: beim Landdratsamt selber.-
Was ich jetzt lese ist vom anderen user......da fehlt das Kreuz bei Automatik, also theoretisch alles gut.
Was GANNZ wichtig ist: du musst bei der Prüfung ein Schaltauto fahren.
sorry, so genau kenne ich mich mit den allerneuesten Regelungen nicht aus. Dann bleibe ich bei meiner Meinung. Erkundige dich wegen der Paragraphen genau.
Du hast aber was anderes reingestellt als Foto,.
am besten klärst du erst mal alles ab und fragst noch einmal hier. Das ist nur Durcheinander.
Was soll ich den anderes als Foto reingestellt haben? Da kann man es doch eindeutig sehen. Das Kreuz ist bei 197..
habs falsch verstanden.schau, wie du am besten zurechtkommst.
Als Fahrschüler hast du Rechte, auch die, die Fahrschule zu wechseln.
Schon klar, aber das sollte der aller letzte Schritt sein und nicht der aller erste.
Nein, er hat ja nicht schlüsselzahl 78 gekreuzt, das heißt, wenn ich die praktische Prüfung mit einem automatikgetriebe ablege, darf ich nach der Prüfung auch weiterhin Schaltgetriebe fahren, aber unter der Voraussetzung, dass ich mindestens 10 extra schaltstunden geleistet habe.