Fahrradkorb hinten ans Trekkingrad montieren möglich?

4 Antworten

Ja, natürlich. Ist auch ganz egal, was das für ein Korb ist. Man macht ihn am besten mit Kabelbindern am Gepäckträger fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FatBikeHater  21.03.2022, 21:44

Funktioniert nicht! Die Kabelbinder lösen sich auf Dauer und es fängt an zu rappeln

FelixLingelbach  21.03.2022, 22:27
@FatBikeHater

Genau umgekehrt meiner Erfahrung nach. Alle anderen Befestigungen lösen sich und fangen an zu rappeln. Ich habe allerdings auch schon schlampig verlegte und schlecht angezogene Kabelbinder gesehen. Ich mache das an sechs Punkten und überlege vorher, was ich verbinde. Dann halten sie ewig und drei Tage. An den Kabelbindern selbst liegt es nicht.

FatBikeHater  21.03.2022, 22:38
@FelixLingelbach

Das ommt drauf an ob in dem Korb was Schweres, z.B. Schultasche drin ist oder nicht. Dann lösen sich die Kabelbnder, denn für eine solche Belastung sind sie nicht ausgelegt sondern sie sind, wie der Name übrigens schon sagt, gedacht zum Zusammenbinden von Kabeln!

Befestigungen mit Metallschienen lösen sich überhaupt nicht, da sie mit selbstsichernden Muttern befestigt werden. Die findet man in größerer Form auch bei Windkraftanlagen. Kabelbinder sind dort nicht üblich.

Ja klar geht das. Falls du noch keinen hast, kann ich dir die Marke Basil gut empfehlen, habe damit immer positive Erfahrungen gemacht.

H20necessary
Fragesteller

Ich habe keinen 😅 aber bei Amazon findet man von deren Marken schlechte Bewertungen 😬

H20necessary
Fragesteller
@22user22

50 ?! Viel zu teuer xD Ne ist schon gut ich habe deine Marke mit einer andere verwechselt 😅 Daher nehme ich alles zurück, was ich vorhin geschrieben habe xD

Hallo es gibt auch Körbe wo man am Lenker anbringen kann, ich hab 2 verschiedene für vorne, einen Metallkorb der ist etwas größer, da könnte deine Schulmappe reinpassen und einen mit Klick wo man nur einklicken muss. Kommt dann auch auf dein Rad an welches Du hast, wann Du ein Herrenrad hast mit einer Querstange da kann der Korb hinten störend sein beim aufsteigen wann Du vorne aufsteigen kannst wie bei den E-Bikes geht es ein Korb hinten anzubringen, der wird da nur am Gepäckträger eingehängt ganz einfach am besten in einem Fahrrad Geschäft mal fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung