Darf man sich eine Elektrische Hupe ans Fahrrad montieren?

5 Antworten

Nein, darf man nicht. (Obs wirklich ne Konsequenz hat wenn du es machst, ist ein anderes Thema)

Aber man kann ja auch die vorhandene leise Klingel durch eine ordentlich laute Klingel ersetzen ;) Ich habe z.B. eine von CatEye, mit der ich in 2 Jahren Nutzung noch kein einziges Mal überhört wurde.

Nein, darf man nicht. Allein schon deswegen, weil die ja bei Strommangel ausfallen könnte.

Aber wo kein Kläger da kein Richter, solange Du die ganz gewöhnliche VORGESCHRIEBENE Klingel zusätzlich am Lenker hast wird kein Cop was sagen.

Im Zweifel sagst Du einfach, ich benutze die Hupe nur auf Privatgelände, oder ich transportiere die nur gerade zu meinem Kumpel der die ins Ausland exportiert, blablabla lass Dir halt was einfallen.

Die Schwierigkeit die ich bei einer solchen Hupe sehe ist, dass sie nicht mit "Fahrrad" assoziiert wird, der Autofahrer kuckt vielleicht verwundert aber kann den Hupton nicht zuordnen.

Das verzögert die Reaktion gegenüber einer traditionellen Klingel, deren Klang sofort eine reflexartige Reaktion auslöst.

pedelec66
Fragesteller

ja aber eine klingel höhrt man nicht durch geschlossene fensterscheibe und eingeschalteter musik

Offiziell darfst du das nicht, das ist in der STVO geregelt. Allerdings nutze ich an meinen Rädern die Airzound.

Fahrräder werden bei uns regelmässig kontrolliert und selbst in einer Kontrolle gab es bisher keine Probleme damit. Klar wurde darauf hingewiesen das die am Rad nicht erlaubt ist, aber Strafe musste ich bisher wegen der Nutzung nicht Zahlen.

Bei der Airzound regieren die Autofahrer wenigstens nicht wie bei einer kleinen Klingel dir nur "bing" macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby

Hupen und alles was effektiver als ein niedliches "Bing" ist, ist an Fahrrädern in Deutschland leider nicht legal. § 64a StVZO

Aber aus ... ähm... rein theoretischem Interesse... weißt du, wo man ein kompaktes Nebelhorn mit Batteriebetrieb für Schiffe kaufen kann?

DualStudieren  26.08.2022, 09:28
Aber aus ... ähm... rein theoretischem Interesse... weißt du, wo man ein kompaktes Nebelhorn mit Batteriebetrieb für Schiffe kaufen kann?

Kompakt? Zieh ein Kinderanhänger hinter dir her, mit Generator und Kompressor drauf. Passt perfekt.

pedelec66
Fragesteller

Eigentlich gerade in der Stadt is so ein Bing überhaupt nicht effektiv

Schade eigentlich die Gesetze sollten dringen aktualisiert weden

Auch sollten Blinker legal werden

Amtsschreck  26.08.2022, 10:29

Mit Batteriebetrieb?? Gibt's die noch nicht für Naben-Dynamos? :D

Montieren ja, benutzen nein.

Ein Fahrrad muss eine "Glocke" haben.

theCapsicum  26.08.2022, 09:25

Auch montieren nein, § 64a StVZO

Amtsschreck  26.08.2022, 10:31
@theCapsicum

Gilt nur im Wirkungsbereich der StVZO. Auf Privatgrundstück wäre sowohl die Montage als auch die Nutzung erlaubt.